Freitag, 5. Dezember 2014

Backen für 06.12 - Nikolaus Geschenke

Nikolausgeschenke aus der Küche

Eigentlich verschenke ich ja nichts zum Nikolaustag, eigentlich! Dieses Jahr habe ich mir mal etwas lustiges einfallen lassen. Eine Kleinigkeit, wodurch der Beschenkt erstmal komisch schauen wird und dann lachen wird. Später dann natürlich genießen. Aber schaut es euch erstmal selbst an.

Schneebälle

Für die Schneebälle benötigt ihr:
  • 240g Mehl
  • 125g Butter
  • 60g Zucker
  • 3 EL echten Vanillezucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
zum wälzen:
  • Puderzucker + Vanillezucker
Mürbteig herstellen, diesen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.
Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 



Für 15 Minuten in den Ofen schieben.
Noch warm im Puder-Vanillezucker - Gemisch wälzen.



Teebeutel - Streichhölzer mit Streichholzschachtel - Knöpfe

Ihr benötigt hierfür:

  • 250g Mehl
  • 1 Ei
  • 125g Butter
  • 75g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • etwas Zitronenabrieb
Zum bestreichen
  • 50g Vollmilch Kuvertüre
  • Marmelade 
Zum Basteln
  • 1 dickes Blatt Papier oder dünnen Karton

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.
Mürbteig auf einer leicht bemehlten Unterlage auswellen.
Teebeutel ausschneiden. Löcher für den Anhänger stechen.
Streichhölzer ausschneiden.
Sowie runde Kreise - habe dazu ein Weinprobengläschen verwendet. 
Nun setzt ihr alles auf ein Bachblech. In die Hälfte der Kreise macht ihr Knopflöcher und fahrt mit einer Stricknadel einen inneren Kreis nach. 


Danach für ca. 12 Minuten in den Backofen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen.
Auf die Unterteile der Knöpfe sofort ein Klecks Marmelade und Deckel drauf, wer möchte auch noch Puderzucker.



Bei den Teebeutel den unteren Teil mit Kuvertüre einstreichen und bei den Streichhölzer das Zündstück.


Alles gut trocknen lassen. Danach könnt ihr die Streichhölzer in die Schachtel packen.

 
Wünsche Euch allen einen schönen Abend und nicht vergessen den Stiefel vor die Tür zu stellen!

10 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Wow, da hattest du aber wieder tolle Ideen! Die Knopfkekse kannte ich schon aus diversen Zeitungen, aber über die Streichhölzer und Teebeutelchen kann ich nur staunen! Ganz tolle Idee und die Verblüffung ist sicher groß, wenn man sieht, was in der Schachtel ist!
Aimee hat ihr Nikolausgeschenk heute schon bekommen, weil wir morgen um 4:00 aufstehen und auf Reisen gehen! Wir kommen zwar am selben Abend wieder, aber wissen noch nicht wann ... deshalb gab es das Geschenk schon mal vorher :)
Hab ein schönes Wochenende!

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Das nenne ich mal kreativ, total klasse.
LG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo ihr Beiden,
dann wünsch ich Euch beiden einen super schönen Tag! Da ist es ja auch nicht so schlimm wenn man um 04:00 Uhr aufstehen muß, dafür hat man was vom Tag und kann wieder viele neue Eindrücke mit nehmen!
Ja, hab ja sogar gebastelt und irgend wann kauf ich mir auch eine Häkelnadel und versuch mein Glück! :)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
das mit den Streichhözern, den Teebeuteln und den Knöpfen ist ja eigentlich schon alt, aber es sieht immer wieder schön aus und dann noch eine schöne Schachtel - da müssen die meisten dann doch grinsen - und Lachen reinigt die Seele ;)
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Petra

SimplyJaimee hat gesagt…

Ja mach das ;) Es muss ja nicht gleich eine Perlenschneeflocke werden ... da erinnerst du mich, ich wollte mir ja noch etwas zum Häkeln für die lange Busfahrt einpacken! Ich brauch immer was zu tun für meine Finger!

Tonkabohne hat gesagt…

Liebe Petra,
Wunderschöne Leckereien Gast Du zu Nikolaus gezsubert, ähh
mein Stiefel steht schon vor der Türe,
Mit dem Zaunpfahl winkend,
Sabine

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Sabine,
dann hoff ich das der Nikolaus deinen Stiefel auch findet und viele schöne Sachen rein steckt!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Ich dachte an eine Mütze - so ne coole, so ein Beenie :)
Das müsste ich hin bekommen - werde es dann bloggen :) falls es was wird und ich tatsächlich die Kurve bekomme!
Euch natürlich viel Spaß beim Lindt naschen! Das Paket hätte mir auch gefallen :)

Ellen hat gesagt…

Hallo Petra!

Na, das ist ja mal eine geniale Geschenkidee! Da wäre ich auch liebend gern unter den Beschenkten.
Du bist soooo fleißig.

Liebe Grüße, Ellen!
Ps: schön, dass Du da bist! Und einen tollen Nikolaustag!

wascookstduheute hat gesagt…

Sagt die Frau, die Likör und Schokopralinen in genialer Verpackung verschenkt! Ich backe und für eine Streichholzschachtel hat es auch gereicht aber solch eine bombastische Präsentation - schaffe ich leider nicht!
Liebe Grüße
Petra