Montag, 23. März 2015

Cantuccini mit Schinken und Kräuter

Cantuccini - für alle die es lieber herzhaft mögen


Cantuccini müssen nicht immer süß sein!
Es wird ja endlich wieder wärmer! Die Zeit in der man Abends mal wieder draußen sitzen kann rückt näher! Deftige Cantuccini ein Glas Rotwein und den Abend bei einem guten Gespräch oder mit einem guten Buch auslaufen zu lassen. Dafür sind sie einfach genial!
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich ein Geschenk benötigte für jemanden der nicht gerne süß ist. 

Ihr benötigt:

  • 3 Eier
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL frisch geriebenen Parmesan
  • 6 Scheiben Schinken (oder getrocknete Tomaten, Oliven...)
  • Oregano
  • Meersalz, Pfeffer, Pul Biber

Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen. 


Aus den obigen Zutaten bis auf den Schinken ein Teig herstellen. Ganz typisch und deswegen nicht erschrecken er ist klebrig.


Den Schinken in kleine Stücke schneiden - oder eben die getrockneten Tomaten oder Oliven oder wonach es euch ist!
Dazu geben und nochmals alles untereinander machen.


2 oder wer sie Klein haben möchte 4 Stränge dazu mit nassen Händen formen und aufs Backblech legen.


Für 20 Minuten in den Backofen schieben.


Die Stängel in typische Cantuccinischeiben schneiden und mit der Schnittfläche aufs Backblech legen.


Nochmals für ca. 15 Minuten weiter backen.


Nur noch auskühlen lassen - hoffe sie kommen bei Euch so gut an wie bei meinen Lieben. Wir haben den nicht verpackten bzw. verschenkten Rest bei einem Spieleabend verspeist!

Kommentare:

  1. ....und die sind leeeeecker! Ich habe ja ein paar in meinem Päckchen gehabt - Danke noch mal, liebe Petra! Und sie waren rucki-zucki verspeist! Ich kann sie sehr empfehlen!

    Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      das freut mich!
      Die gehen schnell, sind lecker und nichts für den Winter sondern für den Sommer!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Das ist ja ne super Idee. Merk ich mir für den Sommer. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich!
      Probiere es mal aus!
      Man kann sie so vielseitig gestalten!

      Löschen