Mittwoch, 1. April 2015

Erdbeer - Gugl - Laktosefrei -

Mini - Erdbeer - Gugl


Eigentlich ist ja noch keine Erdbeerzeit, doch für ein Smoothie mit Banane sind die was man jetzt bekommt ganz o.k.! Doch diesmal waren eine ganze Menge an Erdbeeren übrig und daher hatte ich sie erst eingefroren und dann in diese Baby - Gugl verarbeitet. Da haben sie richtig gut darin geschmeckt.Vor allem, mit diesem Teig kann man jeden Laktosegeplagten Menschen auch einen anbieten!

Man benötigt:
  • 3 Eier
  • 150g Mehl
  • 150g Butter
  • 120g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 1 Hand voll klein geschnittene Erdbeeren
Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.
Als erstes alle Zutaten bis auf die Erdbeeren in eine Schüssel geben. Mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren.


Die Erdbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Dadurch das sie bei mir noch gefroren waren ging das sehr gut.


Die Gugelhupfförmchen etwa 3/4 mit dem Teig füllen.


Für 20 Minuten in den Backofen schieben.
Gugl gleich aus der Form lösen und auf einem Rost abkühlen lassen.


Wer möchte kann ja noch etwas Puderzucker darüber geben.


Wünsche euch allen viel Spaß beim nachbacken. Gehen schnell, sind super lecker und machen optisch auch was her.

Kommentare:

  1. Die sehen echt lecker aus, reich mal einen rüber.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      das würde ich gerne tun!
      Aber da du nicht in der nähe wohnst ist das etwas schlecht....die Post braucht einfach zu lange.
      Falls doch sag bescheid :)
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra!

    Mjam, die sehen aber gut aus! Und ich stelle mir die Kombi aus den Erdbeeren und dem Orangenabrieb echt lecker vor.
    Da hast Du ja eine gute Idee gehabt!
    Liegt bei Euch auch Schnee? Ich hab das Gefühl, es wird Weihnachten, nicht Ostern! ;-)
    Aber da ist so ein Käffchen mit einem Gugl vor dem Ofen genau das Richtige!

    Liebe Grüße schickt Dir Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      ne ich leb doch im Süden :)
      Die Kurpfälzer bleiben von Schnee der da liegt verschont! ABer es hatte gestern auch geschneit, aber bei 8° bleibt das nicht liegen!
      Ich mag kein Winter! Ich liebe 40° und aufwärts ..... aber da schreien 90% der Leute .... also mir es recht machen ist für die meisten Menschen eine Qual!
      Naja aber nächste Woche solls schön werden - dann ist ja auch der Urlaub rum - welch eine Ironie!

      Löschen
  3. Die sehen ja lecker aus und dann auch noch laktosefrei! Die kann ich dann für meine Mama machen :)

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      dann wünsch ich dir gutes gelingen. Deine Mutti wird sich freuen!
      Gruß
      Petra

      Löschen