Donnerstag, 2. April 2015

Ölauszug aus Lemon Myrtle - antibakterielle Kraft

Lemon Myrtle Oil Extract



Da gibt es Menschen die verpesten jeden Abend das Bad mit dem Geruch von Teebaumöl! Nun habe ich erfahren das es auch was australisches gibt was in meinem Gewürzschrank steht und zum würzen von Fisch, Schweinefleisch, Geflügel, Meeresfrüchte und vegetarischen Speisen super geeignet ist. Man kann es aber auch für Vinaigrettes, Dips oder Süßspeisen verwenden. Habe auch Zitronenpfeffer damit hergestellt.

Lemon Myrtel ist medizinisch nachgewiesen 30% wirksamer als Teebaumöl und es riecht nach Zitrone.

Das Öl von den der Lemon Myrtle soll gegen Bakterien, Pilze und Viren wirken und natürlich eine antibakterielle Kraft besitzen. Daher habe ich mir nun die Mühe gemacht und einen Ölauszug davon hergestellt.


Für diesen Ölauszug habe ich ein hochwertiges Leinöl verwendet, da in diesem ja auch reichlich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und Vitamin E steckt, was für die Pflege auch sehr gut sein soll.
Das Lemon Myrtle habe ich in ein Glas gegeben, und mit Leinöl aufgefüllt. Nun stand es für fast 6 Wochen an unserem sonnigen Wohnzimmerfenster. 


Wie ich es ja schon beim Essig immer tue, habe ich auch dieses Glas täglich geschüttelt.Das Leinöl hat nun die fettlöslichen Bestandteile vom Lemon Myrtle hoffentlich aufgenommen. Es hat auf jeden Fall einen herrlichen zitronigen Duft. 

Nun bleibt nur noch die Aufgabe das ganze umzufüllen. Einfach einen Kaffefilter in ein großes Glas geben, und den Inhalt des Glases hinein leeren um den Ölauszug zu erhalten.

In eine dunkle Flasche abfüllen und hoffen das ich Abends im Bad nicht mehr den Geruch von Teebaumöl wahrnehme.



 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Petra!

    Ja, ich darf ja auch etwas davon mein Eigen nennen. Dankeschön noch mal dafür! :-)
    Die Idee, einen Ölauszug davon zu machen, finde ich sehr gut.
    Und was ich noch sagen wollte: Deine Etiketten sind echt süß! Da sag mal einer, Du wärst nicht kreativ!
    Echt super!

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag!
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      kreativ bin ich, aber habe keine Geduld zum basteln, das muß schnell gehen...
      Die gibt es Internet ;) - aber malen könnte ich sie :)
      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Tag!
      Petra

      Löschen
  2. Liebe Petra,
    Eine tolle Idee ...
    Ich bestelle auch bei Madvanilla :-)
    Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja super Ware zu günstigen Preisen und schnelle Lieferung.
      Dein Gesichtspeeling will ich auch noch machen. Habs immer noch nicht geschafft.
      Liebe Grüße und dir und deiner Familie ebenfalls Frohe Ostern
      Petra

      Löschen