Donnerstag, 23. April 2015

Quark - Blätterteig - Apfeltasche super einfach

Quark - Blätterteig - Apfeltasche


Nach dem ich ja in letzter Zeit doch wieder mehr mit Blätterteig mache, dachte ich auch mal wieder meinen leichten Quark-Blätterteig zu machen.
Erinnert sich noch jemand an meine Mini-Hörnchen aus dem Dezember? Genau da habe ich den Teig schon mal verwendet. Er ist so einfach herzustellen, man benötigt keinen Zucker und somit auch für Diabetiker super geeignet. Als Apfeltaschen im Quarkblätterteig richtig lecker , schmeckt natürlich auch mit anderem Obst. 



Man benötigt:
  • 250g Quark
  • 250g Butter
  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz
Füllung
  • 1 großer Apfel
  • etwas frisch gepressten Zitronensaft
  • 20g grob gehobelte Mandeln (optional)
  • Rosinen (optional)
  • 1 EL Zucker (optional)
  • 1 Eigelb




Quark, Mehl, Butter und eine Prise Zimt in eine Schüssel geben und daraus einen Teig kneten.


Den Teig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen, wie ein Päckchen zusammenfalten und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Raus holen ausrollen und wieder als Päckchen zusammen falten.
Das ganze noch 2 mal wiederholen.


Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen
Nun den Teig ganz dünn ausrollen. Je nach Formwunsch Quadrate oder Rechtecke ausstechen.


Apfel schälen, dünn hobeln und mit Zitronensaft betreufeln. Wer möchte weitere Zutaten nach Wunsch dazu geben. Deckel darauf setzen mit der Gabel zusammen tackern 


und mit Eigelb bestreichen. 


Für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben bis die Apfeltaschen gold-gelb sind.


So nun hoffe ich auch wenn das Wetter nicht so toll werden soll das jeder eine gute Idee für den Sonntagskaffee hat.

Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Idee liebe Petra,
    die sehen echt lecker aus.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      dann hoffe ich mal das es diese irgend wann mal zu einem Bastel-Abend gibt.
      Liebe Grüße und ein guten Start ins Wochenende
      Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra!

    Hmmm, das sieht gut aus! Würde ich das meinem Schatz zeigen, würde er gleich rufen: das kannst Du ruhig auch mal machen...vielleicht heute?! Er ist nämlich eine echte Süßschnute!

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes, sonniges, ruhiges, gemütliches, lustiges, leckeres,...Wochenende!
    Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ellen,
    dann zeig es ihm und sag ihm wenn er das Falten übernimmt....den Rest macht deine Küchenmaschine!
    Wunsch Dir und deinen Lieben incl. euren beiden Hunden ein wunderschönes unspektakuläres Wochenende! Einfach Ruhe und Erholung pur!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja du kannst ja für dich etwas würziges rein tun in die Taschen....dann habt ihr beide was davon! Der Blätterteig eignet sich auch dazu um mit Käse und Speck oder Tomaten....zu füllen!

      Löschen
  4. Sehr sehr lecker. :) Da hab ichjetzt richtig Lust drauf. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich dir viel Spaß beim nachbacken. Ist dein Mango-Drink jetzt stimmiger?
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen