Mittwoch, 29. April 2015

Sandwich ein super Vesper

Sandwich - damit hat man wirklich ein leckeres Essen für unterwegs


Shopping-Tour mit meiner Kleinen, das direkt nach der Arbeit. Naja Shoppingtour konnte man es eigentlich nicht nennen, sondern eher, finde das richtige Brillengestell. Die Auswahl ist groß, jeder Laden hat was Anderes und leider gibt es sehr viele Brillengeschäfte. Jetzt wundert sich der eine oder andere, aber ich gehöre nicht zu den Shopping Queens eher zu den Shopping Muffels. Als kleines Dankeschön und da sie wusste, dass ich es noch nie versucht habe, hat mich meine Kleine zu einem Sandwich bei Subway eingeladen.
Mancher geht da hin und isst, meinte meine Tochter. Ich untersuchte das Brot, überlegt wie man das selbst machen könnte....und somit war wieder mal eine neue Idee geboren.


Verwendete Zutaten für das Brot:
  • 10g frische Hefe
  • 10g braunen Zucker
  • 100ml lauwarmes Wasser
  • 200ml Milch
  • 500g Mehl Typ 550
  • 3g Meersalz
  • 25g Sonnenblumenöl
Hefe und Zucker in eine Schüssel geben. Lauwarmes Wasser darüber kippen und die Masse erstmal 30 Minuten stehen lassen. Alle Zutaten bis auf das Öl mit in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten - mindestens 15 Minuten.


Das Öl dazu geben und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Den Teig nun etwas mit Mehl bestreuen, eine Frischhaltefolie und ein Handtuch darüber und für 4 Stunden in den Kühlschrank geben.


Teig aus der Kühlung nehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in 4 gleichgroße Teile teilen. 
Diese nun falten, d.h. auseinander ziehen, zusammenklappen und das selbe von der anderen Seite.  


4 gleichgroße schmale Brote formen, leicht einmehlen und zudecken und nochmals 2 Stunden im warmen gehen lassen.


Den Backofen auf 220° Ober- Unterhitze mit einem Topf Wasser aufheizen.


Brote je nach Geschmacksrichtung würzen und in den Ofen schieben.
Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180° fallen lassen.
Nochmals 20 Minuten backen.


Aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und nach Lust und Laune bzw. eigenem Gusto belegen!


Wünsche euch allen viel Spaß beim Sandwich-Day zu Hause in der Schule, beim Ausflug oder im Geschäft

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Eine tolle Idee von Dir :-)
    Schaut sehr ansprechend aus ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra!

    Na, das nenne ich mal ein tolles Essen für unterwegs! Mit selbst gebackenem Brot / Baghuette der absolute Hammer.
    Das hat sicher superlecker geschmeckt!

    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Ellen !

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen aber lecker aus, wird demnächst ausprobiert.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich Dir gutes gelingen!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen