Freitag, 8. Mai 2015

Orangen-Ingwer-Sirup

Ein Sommerlicher erfrischender Sirup mit Orange und Ingwer


Meine Tochter hatte den Wunsch nach einem leckeren Sirup für den Sprudel als auch Schwarztee, etwas leckeres sollte es sein. Zitronensirup, Orangensirup ist ja schon Alltag. Ja und dann waren von dem Likör ja auch noch genug Zutaten zu Hause die verarbeitet werden sollten. Die Resonanz bei Bekannten war super, die eine meinte das es pur schmeckt als hätte man das Bekannte Bonbon mit der 2 im Mund. In diesem Sinne probiert es mal aus.

Man benötigt:
  • 200 ml frisch gepressten Orangensaft
  • 50 ml frisch gepressten Zitronensaft
  • 1 gutes Stück Ingwer
  • 200g Zucker


Zuerst die Orangen und die Zitrone auspressen.
Den Saft in einen Topf geben.


Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. 


Zucker drüber geben und das ganze unter Rühren zum kochen bringen.


Die Flüssigkeit ca 20 Minuten leicht vor sich hin köcheln lassen. 
Durch ein Haarsieb abgießen und sofort in sterile Flaschen abfüllen.


Abkühlen lassen und in Sprudel, Tee oder einem Glas Sekt genießen. Wer mag kann es natürlich auch über Vanilleeis geben oder pur genießen.


Wünsche euch allen einen wunderschönen Start ins Wochenende und an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Euch das ihr immer so fleißig bei mir reinschaut. Über ein paar mehr Kommentare würde ich mich auch sehr freuen!

5 Kommentare:

Beatrix hat gesagt…

Hallo liebe Petra
Danke für das tolle Sommer Getränk, ich arbeite auch gerne mit Ingwer!
SCHÖN HAST AUCH DU MEINE SEITE GEFUNDEN!
Ein tolles schönes Wochenende wünscht dir Bea

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Bea,
ja da bin ich auch richtig froh, traumhafte Bilder - gewürzt mit tollen Sprüchen!
Ingwer ist schon eine super Knolle vor allem für die Gesundheit!
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Hallo liebe Petra!

Ich mag Ingwer ja sehr gern, daher wird mir auch Dein Sirup gut schmecken.
Gestern haben wir mal wieder an Deinem Likör genippt. :-)

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ellen

Tonkabohne hat gesagt…

Liebe Petra,
Ganz mein Geschmack :-)
Herzliche Grüße,
Sabine

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sabine,
ich hab auch immer ein Fläschchen im Geschäft dabei um meinen Schwarztee auf zu pimpen.
Liebe Grüße
Petra