Mittwoch, 6. Mai 2015

Pralinen für den Sommer

Shortbread mit Lemon Curd umhüllt mit Schokolade


Eigentlich hätten diese Pralinen ein kleines Dankeschön für jemanden, der gerade aus England zurück gekommen ist werden sollen, doch nachdem mein letztes Päckchen fast 2 Wochen unterwegs war, alles zerstört angekommen ist, lasse ich das besser sein! Die Pralinen sind so was von lecker, genau das richtige für den Sommer. Der typische Shortbread Geschmack kombiniert mit der Lemon Curd und der Schokolade.

  
Ihr benötigt:

Shortbread
  • 100g Butter
  • 150g Mehl
  • 45g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Orangenextrakt
  • 1 gute Prise Meersalz


Backofen auf 150° Ober - Unterhitze vorheizen. 




Als erstes aus den obigen Zutaten einen Mürbteig herstellen. Diesen auf einer bemehlten Fläche auswellen und nach Wunsch ausstechen. 


Ich habe auch noch zusätzlich einfache Shortbread - Finger ausgeschnitten. Hatte versucht ob es nicht gut wäre das Lemon Curd gleich mit zu backen, aber es erst hinterher drauf tun ist besser.



Aufs Backblech setzen und für 25 Minuten backen.


Die Kekse auskühlen lassen. Die Shortbred die man so essen möchte mit Puderzucker bestreuen. Auf die anderen Lemon Curd, Erdbeermarmelade oder Conifiture de Lait.


Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und die Kekse damit übergießen.
Abkühlen lassen.


Schmecken wunderbar erfrischend, fruchtig, genau das richtige für einen Sommertag! 


Eine englische Kekspraline kreiert von mir!
An dieser Stelle auch noch ein herzliches Willkommen an meinen neuen Leser Bea, ich hoffe das du viele leckere Sachen findest!


Kommentare:

  1. Hallo liebe Petra!

    Wow, das ist ja der Hammer! Was für eine Kreation!
    Das hört sich fantastisch an. Deine Family war doch sicher hochbegeistert, oder?

    Liebe Grüße und einen schönen Tag! Ellen

    PS: Die Pralinen aus dem Paket schmecken fantastisch und der Likör hat es in sich, ist aber total lecker! Tausend Dank noch mal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      warte mal ab was mir noch eingefallen ist....kommt demnächt!
      Wünsch dir einen wunderschönen Donnerstag!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Oh lecker! Die sehen ja wieder traumhaft aus! Und die kleine Elizabeth daneben :) Ich dachte schon, du warst live in London.
    Schöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      leider nicht, nur meine WinkeWinke Queen ;) - ja da wäre ich jetzt viel lieber, aber was solls, wie stand auf Ellens Karte gestern so schön....Hinfallen, aufstehen Krone richten und weiter gehen....das Motto trifft derzeit bei uns den Nagel auf den Kopf....
      Liebe Grüße und deine Queen freut sich sicher auch wenn du (ihr) mit ihr Tee trinkst!
      Petra

      Löschen
  3. Wow, Du hast aber auch immer tolle Ideen.
    Die Pralinen sehen ja auch wieder superlecker aus.
    LG Doris
    So langsam kehre ich übrigens zu normaler Ernährung zurück, wurde jetzt auch echt Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      dann geh es langsam an!
      Liebe Grüße
      Petra
      P.S. Freut mich das dir meine Kreationen gefallen.

      Löschen
  4. Liebe Petra,
    Mit Deinen Pralinen kannst Du mich locken ...
    Eine tolle Kreation, lecker.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      und du mich mit deinem geposteten Garten,
      da würde ich mir gleich etwas Waldmeister ernten.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    Die schmecken super lecker, vor allem wenn man sie von der Back Königin persönlich gebacken bekommt!
    Wow, also nur zu empfehlen!
    Vgl Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      du hattest nicht die, da hatte ich meine bedenken wegen der Post, hatte damit ja auch nicht unrecht, 3 Tage bis sie da waren ist für Schoki bei den Temperaturen schon heftig. Aber von der Art her schon! Freut mich das sie dir geschmeckt haben!
      Liebe Grüße nach Hessen
      Petra

      Löschen