Freitag, 25. März 2016

Backen mit Kindern zu Ostern

Ostereier aus Hefeteig - gefüllt - 


Was gibt es schöneres als mit seinen Kindern in der Küche gemeinsam was zu machen. Hefeteig ist ein super Teig dazu, die Kiddys können kreativ sein, kneten, etwas formen - ein bisschen wie Knete - lebendige gesunde Knete, die man danach auch noch essen kann. Mit meinen habe ich damit schon sehr früh angefangen und beide lieben es heute noch zu backen. Klar jetzt sind es Sachen wie Schokokuchen, Cupcake etc. aber die Liebe dazu entstand wohl aus der Zeit.

Also wer Lust hat sollte es einfach mal versuchen. Das strahlen in den Kinderaugen ist es wert und es sind (zumindest für mich) unvergessliche Stunden.




Der Hefeteig:
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 100g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 500g Mehl
  • 100ml Sahne
  • 75ml Milch
  • 60g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Füllung:
  • Marmelade
  • Zucker/Zimt
  • Nuss-Nougat-Creme
  • oder wonach es euch ist
Deko:
  • 1 EL flüssige Butter
  • Zucker / Zimt






Als erstes die Hefe in eine Schüssel krümeln, Zucker darüber und das lauwarme Wasser.
Nun erstmal warten bis sich die Hefe aufgelöst hat. 
Die restlichen Zutaten für den Hefeteig dazu geben und alles gut durchkneten. Wenn ihr es mit einer Küchenmaschine macht so ca. 10 Minuten.
Nun den Teig erstmal auf die doppelte Größe gehen lassen.
Wer jetzt sagt das dauert Kindern zu lang, der sollte sich vielleicht mal überlegen was man alles in der Zwischenzeit machen könnte - ein lustiges Spiel oder wie wir früher Eier färben mit Zwiebelschale und Gräser oder....
Nun den Teig in Anzahl der Kinder + 1 Teil für sich selbst teilen. 

gleichgroße Stücke abreisen,  Kugel formen, platt drücken, mit Marmelade bestreichen und wieder zu einer Kugel formen.


Auf ein Backblech mit Backpapier setzen.


Bei 200° Ober- Unterhitze mit einer Schüssel Wasser auf dem Boden für ca 12 Minuten  gold-gelb backen.


In der Zeit die Butter schmelzen und in einen Suppenteller Zucker und Zimt mischen.


Die noch lauwarmen Eier mit Butter bepinseln und in der Zuckerzimt-Mischung wälzen.


Wünsche euch allen frohe Ostern und schöne Tage 
Liebe Grüße
Petra   
 P.S. An dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ellen von LIBellenZauber für den tollen Geschenkanhänger

Kommentare:

  1. Huhu liebe Petra,
    hmmmmmm, das sieht wieder lecker aus !
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch schöne Ostern <3
    LG Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michi,
      danke für die lieben Worte!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Mmmmhhh lecker, tolle Idee.
    Hab noch einen schönen Ostermontag.
    GLG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke, hoffe dir geht es wieder besser!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  3. Hmm, die sehen ja fast aus, wie die Pfannkuchen, die meine Oma immer zu Weihnachten backt! Da steht die ganze Familie bereit und bekommt welche ab, weil die so lecker sind :) Ich liebe Hefeteig! Immer wieder ein Schmaus! Ist das ein Kinderfoto von dir? :) Süß!
    Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostern! Schade, dass sie Feiertage schon wieder rum sind!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      nein, ist meine Große, hab zwar als Kind auch sehr viel Zeit in der Küche verbracht, aber Fotos habe ich davon keine...zudem sind meine Beiden viel süßer :), das nächste mal kommt dann eins von meiner Kleinen.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen