Freitag, 22. April 2016

Die Sonne im Glas - Mango Marmelade -

Mango - Marmelade gestreckt mit O-Saft


Mango eine Vitaminbombe mit Beta-Carotin. Es unterstützt das Imunsystem denn unser Körper verwandelt es in Vitamin A. Das wirkt antioxidativ und dadurch werden wir bzw. unser Organismus vor freien Radikalen geschützt. Jedoch wer jetzt in den Supermarkt rennt und die Mangos kauft möchte ich trotzdem sagen - esst Flugmango - klar ist teurer, aber es lohnt!


Lieber etwas weniger aber dafür hat man auch ein wirkliches Geschmackserlebnis!
Ach ja Mangos haben auch Vitamin B6, ist für die Hirnfunktion sehr wichtig und wer Probleme mit dem Cholesterinspiegel hat, die Teile enthalten Pektin dadurch wird dieser gesenkt. Mit dieser Liste könnte ich jetzt weiter machen, aber es geht trotz allem um Marmelade mit einem nützlichen Nebeneffekt.

Zutatenliste:
  • 1 Mango - die reif ihren ersten Flug antreten durfte
  • Orangensaft (frisch gepresst o. hochwertiger)
  • Gelierzucker 1:1 (oder auch andere)

Die Mango von der Schale befreien.

Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Wer es nicht pürieren möchte sondern Bröckel in der Marmelade mag schneidet dies nun sehr fein.
Topf wiegen
Fruchtfleisch in einen Topf geben, O-Saft dazu geben und den Topf mit Inhalt erneut wiegen.

Die Differenz aus vollem Topf und leerem Topf an Gelierzucker dazu geben.
Alles erst einmal ziehen lassen.

Nun wird bei uns püriert.
Herdplatte anschalten, unter rühren aufkochen.

Nach ca. 2 Minuten seit ihr fertig. Macht aber bitte auf einem kleinen Teller die Gelierprobe!

Die Marmelade in sterile Gläser füllen.
Aus 1 Mango hage ich 2 kleine Gläser bekommen - aber Leute das ist ja auch was besonderes!

Wünsch euch allen einen sonnigen Start ins Wochenende
Liebe Grüße
Petra
P.S. Soll ich den Gesundheitsteil in Zukunft weg lassen oder findet ihr das gut? Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Kommentare:

  1. Die Sonne im Glas hört sich super an.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Mmhhhhh, lecker. Auch wenn ich eher auf Marmelade in Rottönen stehe, wie Waldfrucht, Himbeere oder Johannisbeere. Ich glaub ich muß mal auf eine andere Farbe umsteigen, grins....
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Alles mit Mango ist mein Lieblingsessen. Und ich finde es toll, wie informativ dein Beitrag ist. Bisher war die Mango für mich nur lecker, aber jetzt weiß ich auch noch, wie gesund sie ist. :D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra!

    Mango muss es bei uns auch oft geben. Wir mögen sie alle sehr gern.
    Witzig, gerade eben habe ich Deinen Milchreis kommentiert und geschrieben, dass wir ihn gern mit Mango essen. Was
    für ein lustiger Zufall... :-)

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir! Ellen

    AntwortenLöschen