Sonntag, 24. September 2017

Gibt dir das Leben Zitronen....

Lemon Curd Pralinen


Manchmal möchte ich lieben Menschen denen es gerade nicht so gut geht etwas zum aufheitern schenken. Ja manchmal hat man echt so ne richtige Zitronenzeit aus dem man versuchen muss das Beste zu machen. So bin ich darauf gekommen, statt wie die andere Zitronenlimonade eine Praline zu machen.
Auch wenn meine Geduld keider nicht ausreichend war, sie sind trotzdem sehr lecker geworden und beim nächsten mal werde ich mir dafür viel mehr Zeit nehmen! 




Zutaten:
  • 1 Zitrone
  • 50g Butter
  • 100g Zucker
  • 75g Ei
  • 100g weisse Schokolade
  • 200g Kuvertüre Zartbitter
  • Zitronenabrieb
  • Geduld! und viel Zeit 

Als erstes die Zitrone heiß abwaschen, trocken rubbeln und wenn die Zitrone unbehandelt ist natürlich ohne weiss schälen.


Die Zitrone auspressen.


Saft in einen Topf geben.


Butter und Zucker dazu geben und alles erwärmen bis sich Zucker und Butter gelöst hat.


Eier (es sind 1 1/2) gut verquirlen.


Die Temperatur reduzieren und das Ei langsam unter rühren in den Topf geben.


Immer schön weiter rühren bis sich eine Creme bildet.


Wer noch Lemon Curd fürs Frühstück möchte füllt nun die Hälfte in ein steriles Glas -> ergibt ca. 100g. 


Dann aber bitte auch nur 50g weisse Schoki verwenden.


Nun die gehackte weisse Schokolade in das warme Lemon Curd geben und alles gut verrühren.


Diese Masse nun erstmal auskühlen lassen.
Nun ab damit ins Gefrier, das es wirklich fast gefroren ist.


Kuvertüre Zartbitter schmelzen und auskühlen lassen (das war mein größter Fehler 😕)


Aus der gefrorenen Creme Kugeln formen, in der Kuvertüre wälzen und auf ein Backpapier legen.


Mit etwas Zitronenabrieb bestreuen.
Trocknen lassen.


Am besten im Kühlschrank aufbewahren.


So nun hoffe ich, das es euch allen gut geht und ihr gerade keine schlechte Zeit habt!

Liebe Grüße Petra
 

20 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Hmm lecker Petra, da hast du wieder total meinen Geschmack getroffen! Ich liebe ja Zitronen über alles und nasche die manchmal pur :) Mit Schoki umhüllt kann dieses Pralinchen ja nur ein Traum sein!

Liebe Grüße
Jana

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Und wieder eine Bildungslücke geschlossen! Da ich die englische Küche nicht so kenne, war mir Lemon Curd gar nicht bekannt. Mein Mann isst oft die englische Orangen-Marmelade, die ist mir schon viel zu bitter. Durch die weiße Schokolade, die Kuvertüre und den Zucker gehe ich aber davon aus, dass es deine Pralinen nicht sind! Allerdings ist das kein Rezept für mich, da ich nicht mit Geduld gesegnet bin! :-)
Aber danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Anke

Britta hat gesagt…

Die sehen aber auch superlecker aus. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich habe kürzlich eine richtige schöne Zitronentarte mit lemon curd gebacken. Ich fand sie total genial, weil ich sauer mag, leider konnte ich meine Familie nicht wirklich begeistern. Werde dann wohl wieder auf lemon curd im Glas umsteigen. Vielleicht teste ich aber auch mal diese lecker aussehenden Pralinen.

LG Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
durch den super weichen Kern sind sie schon extrem gut und so kann man auch die Zitrone genießen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ok so richtig zuckersüß ist das ganze nicht, aber denke wenn du geduldiger wärst als ich könntest du es mit Orange machen dann ist es wirklich total lecker :) aber dann gibt man den sauren Zeit ja kein saures zurück :)
Ach ja geduldig ist bei mir auch ein Fremdwort! Wobei ich sagen muss wenn ich deine aufwendigen Karten sehe kann ich das fast nicht glauben!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
meine kann ich davon auch nicht begeistern. Mit Orangen Curd oder grausamen Rhabarber Curd oder Erdbeer Curd schon, das mag aber ich dann nicht :)
Aber zum Glück geht es ja recht fix und man kann jedem das machen was er mag....
Liebe Grüße
Petra

Tieva-Design hat gesagt…

Das wäre etwas für meinen Mann, der liebt alles mit Zitronen.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
dann ab in die Küche die super schöne Nikolauspralinenpackung dazu hast du ja schon gemacht :) Dann hast du ja für den 6. Dez. schon das passende Geschenk für deinen Mann :)
Liebe Grüße
Petra
P.S. Mir wäre der Inhalt aus der Aufzugskarte jetzt aber aquch ganz arg lieb und vor allem muss ich bei der keine Geduld haben. Hinsetzen und vespern :)

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Mmhhh, wied3er etwas ganz Besonderes.
LG Doris

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
Lemon Curd kenne ich ja auch (ich mache meine im übrigen im Slow-Cooker, da das einfach total entspannend ist), aber als Pralinen?
Wenn ich wieder Platz im Gefrierfach habe, muß ich das unbedingt mal nachmachen. Denn gerade könnte ich solche Dinger ganz gut brauchen

♥liche Grüße
Ellen

Hansedeern hat gesagt…

Du koomst aber auch auf leckere Ideen :o) Das muss man dir lassen!
Die schmecken bestimmt schön zitronig!
Hab einen schönen Wochenstart!
LG Britta

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebe Petra,
das sieht wieder super lecker aus!
Ich komme derzeit hier leider zu nix! :( Aber ab nächste Woche habe ich vor, ein paar deine Ideen "nachzubasteln" ;).
Für WE suche ich allerdings noch etwas Brottechnisches, was man gut vorbereiten kann und am nächsten Tag mitnehmen kann, hast du da vielleicht eine Idee für mich?
GLG
Sylwia

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
also Brötchen wie Simit schmecken auch am nächsten Tag gut, oder auch die Bagels, was ich für so was gerne mache sind die Seelen. Bei den Bagels hast den Vorteil das su sie eingefrieren kannst und dann einfach in den Toaster schieben...wie frisch aus dem Ofen.
Hoffe du wirst fündig. Ansonsten nimm ein Rezept mit Kartoffeln die sind dann schön saftig :)
Liebe Grüße und gutes Gelingen.
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
danke fürs Lob!
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
ja das stimmt, die Zitronenzeiten sollten jetzt endlich vorbei sein.
Wie ich dich kenne werden sie bei dir auch richtig schön, da du ja doch sehr geduldig bist!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
und sind auch garnicht soooo süß :)
Liebe Grüße
Petra

Dekoelfe hat gesagt…

Liebe Petra,
das sieht ja wieder sooo lecker aus,da hast du total meinen Geschmack getroffen!!!
Ich liebe alles was mit Zitrone zu tun hat :) Mmm ich kann es förmlich schmecken.
Liebe Petra, danke deiner Nachfrage, ja mir geht es gut wir haben gerade Urlaub und
sind viel unterwegs!!!
Liebe ♥liche Grüße und bis bald
Petra

Anonym hat gesagt…

I appreciate, cause I found exactly what I was having a look for.
You have ended my four day long hunt! God Bless you man. Have a
nice day. Bye

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Es kommt wohl immer drauf an, WOBEI man geduldig ist...! :-)
Grundsätzlich bin ich es echt nicht!
Liebe Grüße
Anke

Kitty Retro hat gesagt…

Uiuiui, die sehen einzigartig gut aus! :D