Sonntag, 17. September 2017

Süßspeise aus Österreich

Salzburger Nockerln


Viele Leser aus Österreich und bei mir gibt es so selten was aus dem tollen Land mit der super leckeren Küche!
Am Wochenende hatte ich einen kleinen Backevent mit Kindern und habe eine unter anderem eine wunderschöne Auflaufform geschenkt bekommen! 


Diese musste ja gebührend eingeweiht werden! Auf jeden Fall werde ich euch auch noch meine Gastgeberin und die Kiddys beim Backen in einem Beitrag vorstellen, denn es war ein super schöner Nachmittag. Aber nun erstmal zu der süßen Nachspeise.



Zutatenliste:
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise gutes Meersalz
  • 4 Eigelb
  • 1 EL Vanillezucker
  • 45g Zucker
  • 40g Mehl
  • Puderzucker zum bestäuben
  • Kompott oder Schokosirup oder..... 

Backofen auf 170° Ober- Unterhitze vorheizen. 

Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen in eine Schüssel geben  und bei Seite stellen.

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen.

Eischnee unter die Eigelmasse vorsichtig unterheben.

Mehl dazu geben - dieses vorsichtig einarbeiten. 

Auflaufform ausbuttern.

Die Masse in drei Schichten in die Auflaufform geben.
Für ca. 22 Minuten je nach Backofen backen.

Mit Puderzucker bestreuen.

Dazu gabs bei uns Erdbeermarmelade und Schokosirup.

Wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Petra 

 

15 Kommentare:

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
oh, ich liebe Salzburger Nockerln. Habe sie schon lange nicht mehr gemacht. Danke für dein Rezept. Werde es demnächst ausprobieren. Bin gespannt, ob sie mir auch so gut gelingen werden.
Liebe Grüße,
Christine

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Christine,
würde mich auf jeden Fall freuen zu hören wie sie euch geschmeckt haben!
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Lecker schauen die aus! Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, obwohl ich im Haushalt zwei Abnehmer habe, die sich drauf stürzen würden. Wir machen oft die andere österreichische Spezialität: Kaiserschmarrn.
Liebe Grüße
Anke

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen, lecker.
LG Doris

Tieva-Design hat gesagt…

Ich liebe ja Mehlspeisen (bleibt nicht aus, wenn man eine Österreicherin in der Familie hat, die Hotelfach gelernt hat)... sieht super lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

Hansedeern hat gesagt…

Omannomann.... Da könnte ich jetzt auch drauf!!!
Petra du machst mich schwach! Das wird nachgebacken!!!
Hab ne schöne Woche!
LG Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
deswegen gabs heute auch Kaiserschmarren für meine Lieben zum Nachtisch, geht schneller und ist auch super lecker. Aber wenn du eine Frau vom Fach hast benötigst du ja diesbezüglich ja auch keine Rezepte, da diese ja ihre Omarezepte haben die immer vieeeel besser sind!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
dann wünsch ich dir Spaß beim backen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
den gab es heute :)
Den mögen meine am aller liebsten!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
das freut mich, oder sollte ich jetzt lieber sagen das tut mir leid ich wollte dich nicht in Versuchung führen :)
Liebe Grüße
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus, da bekommt man direkt Appetit.

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
da ich - auch - österreichische Wurzeln habe, finde ich dein Rezept toll. Das habe ich auch schon lange nicht mehr gebacken. Danke daher für's - erinnern - .

Aber mal ehrlich - das Bild deiner Fellnase gefällt mir jetzt am besten. Mit in's Maul gelegtem Spruch ist das einfach der Knaller schlechthin als Abschluß deiner Rezeptvorstellung.
Davon darfst du gerne mehr (und öfter) mal was bringen.

♥liche Grüße
Ellen

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Ahhhh, das ist wieder sooo gemein!
Sieht sooo lecker aus und ich komme nicht ran!
Da ich die Salzburger Nockerln noch nie gegessen habe, bin ich jetzt ziemlich neugierig... werde wohl testen "müssen" *hihi*!
❤️
Sylwia

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
ja Charlie ist beim backen und kochen auch nicht aus der Küche weg zu denken :)
Da ist er auch nicht bereit Gasi zu gehen :)
Werde das in Zukunft mal wieder öfters machen!
Wie machst du sie? Aus 5 Eiweiss, 3 Eigelb und Backpulver oder auch mit 4 Eier und Mehl?
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
mach das, geht ja auch recht schnell!
Liebe Grüße
Petra