Dienstag, 3. Oktober 2017

Feigen Sirup - Gesundheit pur

Feigensirup, Feigensenf und der Feigenbalsamico steht auf dem Fenstersims


Gestern war mein erster Arbeitstag, nach 1 Woche Urlaub und eine große Tüte frisch geernteter Feigen standen auf meinem Platz. Am liebsten wäre ich sofort wieder nach Hause gegangen und ab in die Küche...aber wie heisst es so schön erst die Arbeit dann das Vergnügen. Aber heute ist ja glücklicherweise Feiertag!


Da ich weiss das noch einmal eine ganze Ladung kommt hab ich jetzt erstmal mit Sirup, Senf und Balsamico begonnen. 
Immer daran denken -> sind alles sehr begehrte Geschenke!


 Nun noch erstmal was zur Feige und der besonderen Wirkung!
Feigen sind nicht nur lecker! Leider kein Wundermittel zum Abnehmen aber wer Probleme auf der Toilette hat -> Verstopfung hat hier etwas natürliches. Den Sirup in einen Tee geben hat man was bei Husten. Ansonsten soll es noch bei Leberschwäche helfen. Was bietet die Feige noch?


Sie bietet Natrium, Kalium, Kalzium was gut für die Knochen ist, Magnesium (bekommt man wenigstens keine Krämpfe), Eisen (bei Blutarmut) und Zink, Beta-Karotin, Vitamin E, B1, B2, B6, Folsäure und natürlich wie könnte es auch anders sein Vitamin C.

Das Rezept für Feigensenf und für Feigenbalsamico hatte ich ja schon gepostet also einfach auf das entsprechende Wortklicken und schön seit ihr dort....




Feigensirup:
  • 250ml Wasser
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Zimt
  • 260g Zucker
  • 6 kleine Feigen


Wasser, Zucker, Zitronensaft und den Zimt in einen Topf geben.


Alles zum kochen bringen und das ganze auch mindestens 10 Minuten köcheln lassen.


Feigen vorsichtig waschen und trocken tupfen. Enden abschneiden und die Feigen vierteln.


Feigen nun in den Sirup geben.


Nicht rühren, sonst zerfallen sie!
Alles 2 Minuten köcheln lassen.


Vom Herd nehmen und heiß in ein steriles Glas füllen.
Das nun verschließen und erstmal 1 Tag durchziehen lassen.


Nun könnt ihr die Feigen einfach zu Eis oder zu nem guten Stück Käse essen.
Den Sirup in den Tee, Sprudel oder wer mag natürlich auch in ein Glas Champagner.


So nun wünsche ich euch allen eine gesunde Restwoche
Petra
 

15 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Unglaublich, was du alles machst! Wieder mal alles so anschaulich beschrieben und mit tollen Fotos untermalt! Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Anke

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Uiiii, ich liebe Feigen - die würd ich zu gern probieren, sie sehen köstlich aus.
Mein Feigenbaum (im Topf) trägt auch eine Unmenge davon, nur werden sie dieses Jahr
wohl nicht mehr ausreifen ... der Baum hat schon die Blätter verloren.
Einen schönen Tag,
Doris

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
mein Gefühl, dass ich mal bei dir vorbeikommen sollte, wird immer größer ;)
Das hört sich wieder unglaublich lecker an. Bereits aus Kindertagen kenne ich das mit dem Sirup einkochen. Wir wurden als Kinder immer so durch die Erkältungszeit gebracht (als Kinder fanden wir das allerdings echt doof, dass wir nie krank wurden und dadurch Schulfrei hatten!)
Feigensirup habe ich jetzt auch noch nicht probiert. Das ist wieder was neues für meine - Liste -

Sehr schön finde ich, dass du auch gleich noch die Heilwirkung bzw. die Inhaltsstoffe angibst. Das macht gleich noch mehr Lust auf ein ausprobieren!

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke!
Vielen lieben Dank fürs Lob!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
hatte an meinem ebenfalls im Topf nur 1 Feige geerntet, die anderen sind als Winzlinge abgefallen.....mein Topf ist einfach zu klein :)
Vielleicht hast ja nächstes Jahr mehr Glück dann kannst du ja mal was von den Sachen versuchen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
bei uns gab es da immer ein voll lecker schmeckenden Saft Sano... :) aber auch Obst und so Sachen :) aber ich gehöre zu den typen Menschen die immer ne Grippe bekommen :) egal was ich alles mache :) aber das hängt mit anderen Dingen zusammen.
Willst du meine Fensterbank bestaunen? Weil Blumen gibts keine bei mir und wie gesagt die Küche hat keine Vorratsschränke mut besonderem...produzieren, verschenken oder gleich aufbrauchen :)
Aber können wir gerne mal machen. Zu Essen fällt mir sicher auch was ausgefallenes ein was du dann hoffentlich noch nicht kennst :)
Liebe Grüße
Petra

Tieva-Design hat gesagt…

Toll, was du wieder gezaubert hast, ich kenne Feigen nur als so braune kleine pappige Dinger, die wahnsinnig süß sind... schön zu sehen, dass es auch anders geht ;o).
Viele Grüße
Gabi
PS: Heute kein Weihnachtspost auf meinem Blog ;o)

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Huhu du Liebe,
bei dir brutzelt es wieder und schaut so lecker aus!
Ja, du hast Recht mit dem Spruch!
Ich glaube, es ist alles eine Interpretationssache, hihi, wie immer ;)
Da ich nicht mit meiner Familie Weihnachten feiern kann, bedeutet er für mich, diese besondere Atmosphäre, wenn die ganze Familie zusammen kommt.
Ich drück dich ❤️

PS. Morgen mache ich mich an das leckere Kartoffelbrot :)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
geh gleich schauen :)
Das wovon du spricht sind getrocknete :)
Ne iss das mal frisch ist was anderes. Die pappigen Dinger in Stücke schneiden, Zartbitterschokolade drum und wirst dich wundern wie lecker die sind :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
Weihnachten kanns auch im Sommer sein, da muss man da wenigstens nicht so frieren :)
Hauptsache man schafft es das alle an einem Tisch sitzen und Glück in der Luft liegt!
Viel Spass beim backen!
Liebe Grüße
Petra

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...jouuuuuu und wieder haste was tolles gezaubert !!!

liebe grüße
birgit

Kitty Retro hat gesagt…

Ich liebe Feigen, bei mir kommen sie meist direkt in den Smoothie oder werden so verzehrt. Der Sirup sieht aber auch toll aus. :)

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ich muß jetzt schmunzeln.
Du weißt schon, dass ich ein Mensch bin, der nicht nur Kommentare gibt, sondern auch nachschaut ob du geantwortet hast ;)
Vielleicht stehe ich wirklich einmal bei dir vor der Türe ... mit einem ganz großen Korb (in dem ich dann all die leckeren Sachen nach Hause schleppen kann) *gg*

Bei mir stehen im übrigen auf der Fensterbank auch keine Blumen ... obwohl - Kräuter sind ja auch - im weitesten Sinne - Blumen, gell?

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Klaro das machen wir nächstes Jahr!
Das mit dem Korb füllen - gerne und seit heute steht auch eine Orchidee auf meiner Fensterbank. Sonst hab ich wirklich keine Blumen!
Liebe Grüße - freu mich :)
Petra

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Wow, da warst Du aber wieder fleißig und alles sieht wieder so lecker aus.
LG Doris