Freitag, 24. November 2017

Fougasse - Brot zum Käse

Fougasse - Brot aus Frankreich


Kennt ihr das auch, ein kleines Hüngerchen, so bissele was zum gemütlichen essen, so eine Käseplatte und dazu frisches Brot.... also was tut man? Man backt schnell noch ein leckeres Brot. Schnell muss es gehen, also was gibt es da am besten - ne diesmal kein italienisches sondern ein Fougasse....ein Brot in Blattform.
Zutatenliste:
  • 10g Hefe
  • 150ml lauwarmes Wasser
  • 250g Mehl
  • 25ml Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1/2 EL Salz
  • Optional: 4 getrocknete Tomaten, Oregano

Mehl in eine Schüssel geben. Hefe und das lauwarme Wasser dazu geben. So nun darf sich die Hefe erstmal lösen.
Olivenöl, Salz und Honig dazu.

Alles zu einem Teig verkenten.

Wer es so wie ich füllen möchte schreddert die getrockneten Tomaten mit dem Oregano.

Der frisch geknetete Teig mit den Händen platt drücken und die Tomaten- Oregano-Mischung darauf verteilen und danach zu einer Kugel formen.

In die Schüssel etwas Ölivenöl geben, Teigkugel darin drehen und abdecken.

Auf doppelte Größe gehen lassen.


Teig auf bemehlte Arbeitsplatte geben einmal lang ziehen und falten. Danach den Teig in 2 Teile teilen. Mit den Händen zu Blatt drücken.

 
Mit dem Messer die Blattrippen einschneiden und etwas auseinander ziehen, so dass sie beim Backen auch nicht wieder zusammen gehen.

Auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Bei 230° Ober-Unterhitze mit einer Wasserschüssel auf dem Boden 15 Minuten backen.

Also ich kann sagen - schmeckt super lecker - also lohnt sich auf jeden Fall nicht nur zu Käse.

Liebe Grüße und euch allen ein hyggeliges Wochenende
Petra
 

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Mensch.... noch so ein tolles Rezept, ich brauche noch einen Monat zwischen November und Dezember!!!!!

LG Wilma / Pane-Bistecca

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Es sieht köstlich aus ... aber es ist eigentlich fürchterlich - man kann nicht mehr aufhören!!! ;)
Kuschliges Wochenende,
Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Wilma,
ne....das kann man wirklich super im Sommer zum grillen essen, im Winter zum Käse oder einfach so .....und wenn man lustig ist könnte man es ja auch zu jedem Frühstück mit Marmelade - dann ohne Füllung - essen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
ich verstehe es nicht - was ist fürchterlich?
Das Brot? Find ich nicht ist richtig lecker :)
Das backen geht ja recht schnell....also das kann auch nicht fürchterlich sein...
Liebe Grüße Petra

Hansedeern hat gesagt…

hallo Petra, mönsch ich hab ein schlechtes Gewissen.... Aber ich komm zu nix...
Sorry- Morgen nehm ich mir nal dein Blog vor!
Hab ein schönes WE!
LG Britta

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Brot geht bei mir immer! In Blattform kenne ich so etwas noch nicht. Das sieht ja sehr dekorativ aus! Und man kann sich schön etwas herausbrechen, wenn es fertig ist. Die Zugabe von Honig in dem Teig finde ich interessant!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
da hast dir ja viel vorgenommen...war fleißig :) - aber freu mich wenn ich den einen oder anderen Kommentar von dir bekomme :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
schmeckt lecker und wenn du die Füllung nicht rein tust ist das ein super leckeres Brot zum Frühstück :)
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Grande post .

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebste Petra,
das ist wieder eine mega leckere Idee von dir und schaut noch zusätzlich so unglaublich gut aus! Ich nehme das Rezept gleich mit ;) Danke, dass du mich immer wieder inspirierst ❤️
Danke auch für deine lieben Kommentare auf meinem Blog *kussdafür*.
Um die Frage mit den Röhrchen zu beantworten, sie findet man derzeit überall, von Amaz...on, e...y und auch bei Stampin Up im Katalog, da habe ich meine her, weil sie auch lbensmitteltauglich sind ;)
Ich drück´ dich ganz lieb
Sylwia

Tieva-Design hat gesagt…

Was du immer "so mal schnell" machst... sieht wieder so lecker aus, ich nehm gleich 2 davon ;o).
Viele Grüße
Gabi

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

boaaaaaa ..da würde ich jetzt grad mal reinbeißen .....lecker !

das ist ein brot für mich .....und das werde ich auf jedenfall nachmachen ...sehr lecker sieht das aus .

liebe grüße
birgit
...die gerade aus dem krankenhaus kommt und ihren mann doch noch nicht mit heim nehmen durfte
** wein flenn heul **

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
vielen lieben dank für die Rückmeldung!
Das mit dem Lebensmitteltauglich ist bei mir halt wichtig :)
Freut mich wenn ich dich inspirieren konnte!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
da ist es wieder die Bestellung :)
Über den Lieferservice denk ich aber trotzdem nicht nach und bei der Entfernung zwischen uns wären sie ja auch nicht mehr so knusprig :)
Und du geht wirklich schnell!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
dann hoffe ich das du ihn Morgen mitnehmen darfst!
Das könnt ihr euch ja dann an nem gemütlichen Abend zusammen machen als gechilltes essen mit vielleicht nem Camembert aus dem Backofen....
Liebe Grüße und deinem Mann gute Besserung
Liebe Grüße
Petra

Hansedeern hat gesagt…

Guten Abend,liebe Petra!
Ja es ist spät geworden... Dauert halt immer alles länger als man denkt. Wir sind hier seit fast vier Wochen am renovieren.... Flur, Küche, Badezmmer.... etc. Zu Weihnachten soll ja alles *chici* sein. :o)
Deine letzten Rezepte hören sich wahrlich lecker an und das Rezept mit den Mozartkugeln habe ich mir gespeichert! Danke für deine Koch-Inspirationen!
Das Heupferd... Hach, ist des scheeeh! Das gefällt mir sehr!!!! Eine parr tolle Aufnahmen!

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche!
Und wenns hier wirder ruhiger ist, klappts auch besser mit den Kommentieren.
Meine Post gehen immer automatisch online... Und ab und an vergess ich das auch mal. So wie am letzten Freitag *grins

Liebe Grüße zu dir sende,
Britta

SimplyJaimee hat gesagt…

So ein Brot kannte ich ja noch gar nicht, obwohl wir nun schon dreimal in Frankreich waren :) Sieht aber unglaublich interessant und wie immer lecker aus!

Liebe Grüße
Jana

Kitty Retro hat gesagt…

Hm, mit der Füllung sieht das richtig lecker aus. Nur bei 2 Stunden Gehzeit seh ich nicht, wo das schnell ist. :D Da habe ich immer Probleme mit Hefeteig... Darum bin ich da auch so faul. :D

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
warum? In den 2 Stunden kannst du doch alles andere was du tun willst machen :) der Teig geht von alleine da muss man sich nicht daneben setzen und zuschauen....das finde ich schon gechillt. aber ich verstehe es - ich habe meine Probleme mit Bisquit...ich mag ihn einfach nicht und er mag mich nicht :)
Liebe Grüße
Petra