Samstag, 11. November 2017

Orangen - Senf - Sauce - Geschenk aus der Küche

Orangen-Senf-Sauce 


Vor über einem Jahr waren wir in einem Hamburger-Lokal wo es eine leckere Orangen-Senf-Sauce gab! Ja genau das in dem die Birken stehen. Die Sauce hatte es mir angetan. Unbedingt wollte ich sie machen. Laura hatte mir die Inhaltsstoffe auf dem Etikett fotografiert und ja lange hat es gedauert und sehr viele Fehlversuche gab es auch, doch nun passt sie und ehrlich ich finde sie immernoch genial!



Zutaten:
  • 2 unbehandelte Orangen
  • Gelierzucker 1:1
  • 70g Dijon Senf
  • 60g Süßer Senf
  • 1 TL Apfelessig
  • 75ml sehr hochwertiges Olivenöl (sonst lieber Sonnenblumenöl)
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Pul Biber

Als erstes die Orangen ganz heiss waschen und trocken reiben. auf der Tischplatte reiben. Die Schale ohne die weisse Haut abreiben.
Orangen auspressen.


Saft abwiegen (ca. 200ml) etwa Abrieb von 1/2 Orange dazu geben. den Rest einfach trocknen lassen kann man zum backen und kochen verwenden.


Das selbe Gewicht vom Saft an Gelierzucker  dazu geben. 


Alles zu einem Orangengelee kochen.


120g in eine Schüssel geben. Den Rest einfach in ein Marmeladenglas.
Gelee auskühlen lassen.


Nun den Senf und Süßsenf dazu geben.


Den Apfelessig und alles mit dem Pürierstab pürieren.


Nun das Öl während man püriert langsam in einem feinen Strahl einlaufen lassen.


Salz und Pul Biber dazu geben und nochmals purieren.


Nun einfach die Sauce in sterile Gläser (2 Kleine) abfüllen.


Wer sich jetzt fragt wozu es passt - zu Pommes, Hamburger, zu Käse.... testet es .... es lohnt sich auf jeden Fall!


Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende Petra


16 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Das hört sich pikant an, super, genau richtig für meinen Geschmack. Lg aus Wien

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

.....iiiiiiiisch liebe selbstgemachten senf !!!
den werde ch auch nachzaubern ....jawoll tue ich :-)

liebe grüße
und ein superschönes wochenende

birgit

...machs dir gemütlich oder zaubere watt leckeres in deiner küche !

wascookstduheute hat gesagt…

..pikant ja, es ist finde ich ein ganz besonderer Geschmack...ich finds genial :) deswegen hab ich auch so lange rum gebaut :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
also mich würds freuen!
Hoffe das es deiner Hand besser geht!
Dieses Wochenende gemütlich hatte heute noch Dienst und 1 Tag erholung ist eigentlich eh schon zu wenig für so alte Menschen wie mich :)
Liebe Grüße
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Wow! Stark, dass du anhand der Zutatenliste das Rezept ausgeklügelt hast! Sogar mit mehreren Fehlversuchen hast du die Flinte nicht ins Korn geworfen! Hut ab!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
naja so schwer wie du dir das vorstellst ist das garnicht :)
Wenn ich da an deine Karte denke, das ist schwer! Aber danke fürs Lob!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Petra
P.S. Die war einfach so lecker....da bleib ich dann auch hartneckig, denn ich geh nicht gerne Essen, da ich davon meist nur enttäuscht werde, das ist es mir dann meist nicht wert :)

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
Orangen-Senfsauce, das klingt nach einer sehr interessanten Kombination. Schmeckt bestimmt sehr lecker.
Liebe Grüße,
Christine

Tieva-Design hat gesagt…

Da hast du ja wieder toll getüftelt und auch deine Version des Senfs gefunden.
Viele Grüße
Gabi

Hansedeern hat gesagt…

Ich bin ein Sossenfan..... Dein Rezept hört sich wahrlich lecker an.
Ds werde ich mal ausprobieren. Gerade zu Käse, kann ich mir das gut vorstellen!
Yummy!

Anonym hat gesagt…

Many thanks, I like this!

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

.....danke danke ,meiner hand gehts wieder gut ..gottseidank !!!
hätte schlimmer kommen können .

hab ne schöne woche

liebe grüße birgit
....die am kalendersäckchen nähen und besticken ist

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Was Du da immer so tüftelst, super.
LG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Christine,
kann ich dir nur empfehlen mal zu versuchen. Lohnt sich wirklich!
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
ja war eine lange Prozedur, aber ich war so begeistert das es sein musste.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
dann hoffe ich mal das du es versuchst und mit berichtest wie sie dir schmeckt.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
für manche Sache lohnt sich das.
Liebe Grüße
Petra