Freitag, 30. März 2018

Osterkekse für Englandfans

Osterblumen mit Gin


Osterblumen, aus Mürbteig mit Gin-Curd, ein Hauch von Frühling. Ja gelb soll die angesagte Farbe im Frühling sein...hab ich gelesen, also dachte ich, bringe ich das dann einfach mal auf den Teller. Kann nur sagen, die Menschen die sie testen durften waren begeistert und es ist halt einfach mal etwas anderes!


Zutatenliste Osterblumen:

Mürbteig:
  • 250g Mehl
  • 125g Butter
  • 75g Zucker
  • etwas Zitronenbrieb
  • 1 Prise Salz
  • 1 kleines Ei
Gin-Curd:
  • 1Zitrone unbehandelt da der Abrieb benötigt wird
  • 25g Butter
  • 75g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 20ml Gin



Am besten fängt man mit dem Mürbteig an, denn der will sich erstmal eine Stunde von der Kneterei im Kühlschrank erholen.

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und zügig zu einem Mürbteig zusammenkneten.

Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
Nun kann man die Curd vorbereiten.
Zitrone abreiben oder wer hat kann natürlich auch getrochnete und schon fein geschredderte Zitronenschale verwenden.

Saft der Zirtone auspressen. Diesen nun mit Abrieb, Butter und Puderzucker in eine Metallschüssel geben. Diese nun über ein Wasserbad geben (Topf mit leicht köchelndem Wasser darauf die Schüssel setzen)

Warten bis die Butter geschmolzen ist.

Ei in einer extra Schüssel super gut verquirlen.
Nun dieses unter ständigem rühren (daher auch kein Bild) in die Schüssel mit der Zitronenbutter geben. 

Das ganze ständig rühren bis eine dicke Creme entsteht.

Nun wiegt ihr den Gin ab und gebt ihn zur Creme.
Nun weiter rühren bis es wieder zu einer Creme wird - dauert ca. 3 Minuten.

Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Creme auskühlen lassen.

Der Teig sollte nun auch entspannt sein. Diesen nun auswellen, Blumen oder eben das was ihr wollt ausstechen.

Immer daran denken ihr benötigt für 1 Teil 2 Teile. Der Deckel sollte ein Loch haben, so das man die Creme auch sehen kann.
Setzt die Kekse auf ein Blech mit Backpapier.
Diese nun im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- Unterhitze 12 Minuten backen.

Kekse rausholen.

Oberteile mit Puderzucker bestreuen und Unterteil mit der Creme bestreichen.
Deckel drauf und fertig sind die Osterblumen.

Aus der übrigen Gin-Curd habe ich noch ein paar Pralinen gemacht. 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne erholsame Feiertage
Petra

 

7 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Hmm, was für tolle Osterkekse! Die sehen wirklich lecker aus! Wir selbst haben nicht gebacken, nur Eier gefärbt :) Aber mal schauen, ob unser geliebtes Eiertrudeln morgen nicht ins Wasser fällt! Der Wetterbericht hat nämlich nichts gutes prophezeit!

PS: Unser Sommerreise führt uns fast in dieselbe Richtung, nur ein wenig nördlicher!

Liebe Grüße
Jana

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Hallo liebe Petra,
was für eine Idee, Gin-Curd hört sich super an und die Kekse sehen österlich lecker aus.
GLG Doris

Britta hat gesagt…

Liebe Petra, die sehen wirklich mega lecker aus, wobei ich Gin Curd noch nie gehört habe. Ich liebe ja Lemon Curd, aber in Verbindung mit Gin.... klingt jedenfalls sehr interessant.
Hoffe Ihr hattet ein schönes Osterfest.

LG Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
na eigentlich ist es ja Lemon-Curd verfeinert :)
Zum Frühstück nicht umbedingt aber so auf nem Keks oder in einer Praline richtig lecker.
Kannst es ja mal antesten.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
danke fürs Lob!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
nach Norwegen oder nach Island? Genial! Denke mal das ihr euer Eiertrudeln machen konntet, bei uns hatte es zumindest 17 Grad :)
Dafür hab ich keine Eier gefärbt.
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
Ostern ist ja schon rum, aber Plätzchen .... also die backe ich auch "unter'm Jahr" immer gerne.
Da weiß man, was drinnen ist - die kann man immer frisch machen!

Eine tolle Idee - auch für "nicht-England-Fans" ;)

♥liche Grüße
Ellen