Mittwoch, 28. Mai 2014

Big Cookies, wie bei dem bekannten amerikanischen Café

Riesen Cookies

 

So richtig typisch, innen ein bisschen wie Brownies, außen schön knusprig.

Da kommt er, der Kollege Herr K., seit Monaten wollte er mir mal Börek von seiner Mutter mitbringen, bis heute habe ich sie leider noch nicht probieren dürfen. Aber ich will ja nicht so sein, also ganz speziell für dich das Rezept.

Den anderen Kollegen habe ich welche zum Probieren mitgebracht, du darfst sie dir selbst backen.
Da es dein erstes Mal ist, dass du dir die Küche deiner Mutter außer zum Essen anschaust, alles Schritt für Schritt mit Fotos als Anleitung.

Hoffe dann klappt es auch bei dir.

Jetzt richte dir zuerst :
  • 250 g Mehl
  • 220 g weiche Butter 
  • 2 Eier
  • 100 g braunen Zucker 
  • 100 g  Zucker
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver 
  • 150g Schokolade nach Wahl gehackt ( mit dem Messer in kleine Stücke schneiden)
  • 1 Backschüssel
  • 1 Backblech mit Backpapier
  • 1 Handmixer (Rührgerät)
Den Backofen darfst du schon mal ausräumen. Und die Temperatur auf 200° Ober-Unterhitze stellen (oder Umluft, ist meistens ein Ventilatorsymbol, 175°).


Die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken rauskratzen und in die Butter-Zucker-Ei-Mischung geben.
Die Prise Salz auch dazu geben.
Das Mehl mit dem Backpulver nun langsam in die Mischung einarbeiten - natürlich auch mit dem Handrührgerät. Aber bitte nicht auf höchster Stufe! Max. 1

Soweit war hoffentlich auch für dich alles verständlich.
Mixer zur Seite stellen. Rührstäbe bitte wieder säubern, deine Mutti freut sich wenn sie hinterher nicht nur verschmutzt da liegen.
Die gehackte Schokolade nun mit einem Esslöffel in die Masse einarbeiten.
Nun ca. 1 Esslöffel große Kugeln (max. 9) auf ein Backblech setzen.
Auf den Abstand achten - sie zerlaufen!
Für 15 Min. in den Backofen schieben.
Jetzt kannst du das erste Blech rausholen - an die Topflappen denken - das Blech ist nun heiß!
Nicht dass du mit verbrannten Fingern am Montag im Geschäft erscheinst!
Lass sie etwas abkühlen.






Viel Spaß und gutes Gelingen!









Kommentare:

  1. Ich will auch welche haben! Die sehen ja super aus! Deine Fotos einfach genial!

    AntwortenLöschen
  2. Hi habe sie heute probiert!
    War super einfach erklärt, danke dafür!
    Gruß Herr K., der Star! 😃

    AntwortenLöschen
  3. Hi Herr K., freut mich das es geklappt hat, hoffe sie waren auch so wie du sie dir vorgestellt hast!

    AntwortenLöschen