Freitag, 29. August 2014

Pilzsauce zu Bandnudeln, oder auch zu Filet

Einfache schnelle Pilzsauce


Uns war es nach Bandnudeln. Frische selbstgemachte, aber diesmal nicht mit Sugo , sondern mit frischen Pilzen, aber nicht nur mit Butter, nein, der Herr Schwabe wollte Sauce.
Also schnell eine Pilzsauce machen. Geht schnell, ist einfach und schmeckt vor allem super lecker



Ihr benötigt hierfür:
  • 500g Pilze - gerne auch unterschiedliche
  • 200ml Sahne
  • 1/8l Gemüsebrühe
  • 100g Parmesan frisch gerieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • Petersilie
  • ein paar Spritzer Saft einer Zitrone
  • Salz, Pfeffer


Als Erstes die Pilze abbürsten, in nicht allzu feine Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Eine große schwere Pfanne erhitzen - ohne Fett! - Pilze in die Pfanne geben und richtig schön cross anbraten. Sie schrumpeln nicht und wässern durch diese Methode auch nicht. Pilze mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern frischem Zitronensaft würzen. Temperatur reduzieren, ein gutes Stück Butter dazu geben und Knoblauch-Zwiebelwürfelchen dazu geben und etwas dünsten. Das Ganze mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen. Alles nochmal kurz aufkochen. Temperatur wieder weg nehmen, Parmesan in die Sauce einrühren.


Wer wie wir frische Bandnudeln gemacht hat (Rezept siehe hier), kann diese nun direkt aus dem Kochwasser in die Pfanne geben.


Danach heißt es einfach nur noch hinsetzen und genießen. Also mal wieder ein schönes fleischloses Gericht, das super lecker schmeckt.
Wie schon gesagt, die Sauce passt auch gut zu einer kurzgebratenen Schweinelende oder zu Hähnchen etc.


Noch was für jeden zum Lachen: Nachdem die Sauce fertig war, ist mir aufgefallen, dass unser Parmesan aufgebraucht war und ich habe die Nudeln somit diesmal mit einem "normalen" Käse bestreut.

Kommentare:

  1. Oh ich stöbere gerade auf deiner Seite herum und plötzlich gibt es ein neues Pilzrezept :) Sieht super lecker aus! Für Pilzgerichte lass ich ja alles andere stehen und liegen :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich lecker und einfach, aber nachdem mein Mann gestern ein unangenehmes Morchel-Erlebnis hatte, warte ich damit wohl besser noch ein bisschen ;)
    Liebe Grüße!

    Besuch mich in meiner Küche

    AntwortenLöschen
  3. You made some good points there. I did a search on the issue and found most persons will go along with with
    your site.

    Also visit my web-site; daily tarot card [http://www.newsgolf.net]

    AntwortenLöschen
  4. Yammi das sieht super lecker aus <3

    AntwortenLöschen