Montag, 19. Oktober 2015

Pumpkin Spice Sirup - ein besonderes Geschenk aus der Küche

Herbsttsirup - Pumpkin-Spice-Sirup


Es ist wieder soweit, in den großen Kaffeehäuser gibt es wieder den Pumpkin-Spice-Latte. Eine besondere Spezialität. Da ich noch ein kleines Dankeschön für einen lieben Menschen benötigt habe und eh noch Kürbispüree übrig hatte, habe ich ihn zubereitet. Geht ganz einfach! Der Beschenke hat sich richtig gefreut und ist sogar so begeistert das er mich gleich um das Rezept gebeten hat um es auch selbst einmal zu probieren. An dieser Stelle auch noch ein dickes Dankeschön an Ellen von LIBellenZAUBER für die tollen Label!



Inhaltsstoffe:
  • 150g Zucker
  • 150g Wasser
  • 50g Kürbispüree 
  • 1 Msp Zimt frisch gerieben
  • 1 Msp Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Mark 1/2 Vanilleschote 
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz



Als erstes gebt ihr den Zucker mit dem Wasser in einen Topf und lasst das ganze unter rühren richtig aufkochen. Mindestens 5 Minuten kochen lassen.


Nun den Leuterzucker abkühlen lassen bis er nur noch ganz leicht kocht.


Restliche Zutaten dazu geben und alles sehr gut verrühren.


Die Temperatur nicht zu hoch wählen, es sollte nur ganz leicht simmern. Immer wieder rühren. Nach 10 Minuten ist es geschafft.


Den Sirup durch ein Haaersieb in einen frischen Topf gießen.


Nun könnt ihr den Pumpkin-Spice-Sirup in sterile Flaschen abfüllen und euren nächsten Latte macchiato damit genießen.


Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche! 

 

Kommentare:

  1. Hallo Petra
    Also was es da alles gibt, noch nie gehört davon!
    Hab eine gute Zeit, alles Liebe sendet dir Bea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    Ich bin gerade dabei Deinen leckeren Sirup zu machen :-)
    Danke für das wunderbare Rezept, da werde ich mir nachher einen großen Pumkin Spice Latte gönnen.
    L E C K E R !!!
    Die Labels sind übrigens total chic.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      die eine Seite vom Label hab ich einfach kurz bemalt...sonst wer es ja nur surprise gewesen :)
      Hoffe der Sirup schmeckt dir! Würde mich freuen zu hören was du verändert hast bzw. ob du ihn auch so magst!
      Liebe Grüße und gute Besserung
      Petra

      Löschen
  3. Oooooh lecker. Das in einer heißen weißen Schokolade. Haaaach ich wills testen. :D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    hat super lecker geschmeckt, vielen Dank dafür

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jimena,
    hoffe er schmeckt dir!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen