Montag, 7. Mai 2018

Rhabarber - ohne schälen

Rhabarberkomptt  Wasser


Rhabarber ist ja so gesund, er enthält viel Vitamin C, ist gut zur Stärkung des Immunsystems und die Abwehrkräfte. Zudem enthält er viel Kalium. Er soll bei Zahnfleischentzündungen und bei Verstopfung helfen - manche sagen auch das er Menschen mit Magenproblemen hilft.
So nun aber zum Rezept mit den letzten Bildern mit meiner Canon...danach war sie Err99 :( - aber das Endprodukt gibts auch nur als Handyschnappschuss.


Zutatenliste:
  • 500g Rhabarber
  • 100g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1/2 Vanilleschote



Rhabarber einfach gut abreiben und unschöne Stellen rausschneiden.


Nun den Rhabarber in kleine Scheiben schneiden und in einen Topf geben.
Zucker drüber.


Vanilleextrakt oder das Mark der halben Vanilleschote dazu.
So jetzt habt ihr erstmal mindestens 1 Stunde Zeit. Denn der Rhabarber lässt jetzt erstmal das eigene Wasser ab!


So nun könnt ihr die Herdplatte auf niedriger Flamme stellen und das ganze langsam in die gewünschte Konsistenz einkochen.


Eignet sich auch gut zum einfrieren - für den Herbst/Winter.

So nun was zum Thema Datenschutz für Blogspot - Leute.
Entfernt die Navbar. Geht ganz einfach unter Layout - Navbar und diese auf aus.



So nun wünsche ich euch allen einen super schönen Wochenstart!
Petra

 

15 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Das werde ich probieren. Ob die Schalenfasern weich werden? Bin gespannt.
Lg aus Wien

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

och ja.....rhabarber klingt auch lecker.....ich mags
sehr gerne ..nur leider bin ich die einzige hier ** augenroll **

ich wünsche dir eine schöne woche

liebe grüße
birgit

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Lecker sieht Dein Rhabarber aus liebe Petra, da möchte man gleich los löffeln.
Danke für den Navbar-Hinweis. Ich muss mich unbedingt mit dem Thema beschäftigen.
GLG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
keine Phasern! Mein Mann war begeistert :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
also ich stimme deinen Lieben zu - aber bei mir mags mein Mann und dann gefrier ich ihm das Portionsweise ein. Der taut sich das dann auf....ich esse kein Rhabarber :)
Also mach dir das mal und den Rest tust ins Gefrier! Hast du doch auch verdient und zudem ist es gesund!
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
na erst machen....dann löffeln :)
Hilft ja auch >(hoffentlich) damit du von der Grippe verschont wirst.
Ja bin auch immer am rum machen.
Liebe Grüße
Petra

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
das sieht so lecker aus, hier bin ich die einzzige, die Rhabarber mag, meinen Holzwurm kann ich damit jagen *lach*
Danke für das tolle Rezept!
Danke auch für den Hinweis mit der Navbar, das habe ich erledigt ;O)
Hab einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
Rhabarber .... auch eines der "Gemüse" die ich liebe (na, ja ... es gibt hier eigentlich ganz wenig aus dem Garten, das ich nicht mag *gg*
Allerdings ....
man muß schon aufpassen beim Verzehr von Rhabarber. Zuviel ist hier nicht gesund, da Rhabarber echt viel Oxalsäure hat. Das bindet Mineralien und greift den Zahnschmelz an. Menschen mit Nierenproblemen sollten auch vorsichtig sein. Es kommt - wie überhall - halt auf die "gesunde" Mischung an ;)

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
mich kannst du damit auch jagen.....
Jann dein Holzwurm sehr gut verstehen!
Liebe grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
also denke mal wer jetzt meint das Zeug in sich reinschaufeln zu müssen hat eh etwas nicht verstanden :)
Sag mir mal was - was in zu großen Mengen nicht ungesund ist? Also mir fällt da nichts ein...selbst Wasser wenn man 6l trinkt ist nicht gesund :)
Aber ich finde es total lieb von dir das du (im Gegensatz zu mir) das wenigstens erwähnst!
Liebe Grüße
Petra

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Ja, liebe Petra, er ist sehr gesund und allseits sehr beliebt, aber ich mag ihn so gar nicht *lach*. In meinem Elternhaus gab es ihn oft als Kompott um den Durst zu löschen oder auf Kuchen. Meine Schwiegereltern, haben welchen im Garten und wollten mir immer etwas davon abgeben, nicht nur zum Verarbeiten, sondern auch um ihn in unseren Garten einzusetzen. Die konnten gar nicht verstehen warum ich kein Interesse daran habe. Aber meine Nachbarin hat das Angebot gerne genutzt und sich sehr darüber gefreut. So waren alle zufrieden *lach*.

♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
Herzlich grüßt
Uschi

Hansedeern hat gesagt…

Endlich wieder Rhabarber-Zeit!!! Jummy!!!
Rhabarber/Erbeer mit Vanille Soße.... Ich könnte dafür wirklich sterben!!! :o)

Einen Gruß zu dir sende
Die Hansedeern

wascookstduheute hat gesagt…

Hi Hansedwwrn,
schön was von dir zu lesen!
Rhabarber- Erdbeeren und Vanillesauce, das sag ich besser nicht meinem Mann, das würde der sicher auch mögen :)
Liebe Grüße
Petra

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, Rhabarber war wunderbar und köstlich!
Aufgrund der Änderung des Datenschutzgesetztes der Europäischen Union, muss ich ab 25. Mai 2018 mein Kommentarformular deaktivieren. Das tut mir echt sehr leid. Ab dann bin ich nur noch per Mail erreichbar! Ich würde mich aber trotzdem freuen weiterhin von Dir zu hören!
Liebe Grüße aus Wien.

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
klingt lecker! Meine Oma hat früher immer Rhababrberkompott gemacht. In meinem Garten hat der Rhabarber noch keinen Platz gefunden. Das muss ich, glaube ich, ändern.
Liebe Grüße,
Christine