Sonntag, 26. April 2015

Orangen - Ingwer - Likör

Likör  mit Ingwer und Orange etwas besonderes


Nach dem es jetzt noch unbehandelte Orangen gibt, Ingwer sowieso, da wollte ich es doch einmal versuchen ein leckeren Likör zu kreieren. Ein lieber Mensch hatte mir eine große Freude gemacht, also heißt es sich mal etwas einfallen lassen. Kekse, nein, etwas ausgefallenes sollte es schon sein. Diejenige wartet nun schon auf ihr Päckchen, aber am Montag macht es sich auf die Reise.



Man benötigt:
  • 1 1/2 unbehandelte Orangen
  • 30g Ingwer
  • 100g Zucker
  • 500g Wodka
  • 1 Prise Liebe
  • 1 steriles großes Glas
Ingwer Schälen und in grobe Stücke schneiden. 1 Orange mit dem Sparschäler schälen so das möglichst keine weiße Haut daran ist. 


Orangen auspressen.
Orangensaft mit Zucker und Ingwerstücken in einen Topf geben und etwas einköcheln lassen.


In das Glas den Wodka und die Orangenschalen geben.


Den Sirup abkühlen lassen und dann ins Glas geben.




Das Glas für 3 Wochen an einen dunklen gern besuchten Ort stellen. Wie immer ein mal täglich schütteln. 


Nach 3 Wochen ist es dann soweit!
Den Glasinhalt durch ein Haarsieb ab filtern.


Den Likör in sterile Flaschen abfüllen und einfach genießen!


An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Ellen von LIBellenZAUBER für die vielen Deko-Anhänger! Schaut mal bei ihr rein sie macht wirklich Wahnsinns Sachen.


Euch allen einen guten Start in die Woche!
 
 

 

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Ich freue mich sehr über das leckere Rezept :-)
    Bin ich doch eine alte Likörtante ...
    Sieht sehr ansprechend aus.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, dann kannst du dich freuen, hatte noch mehr im dunklem stehen :)
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Das hört sich ja lecker an, ich schaue gleich morgen nach Orangen
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      würde mich freuen zu hören wie er dir gemundet hat!
      Mein Mann findet ihn genial!
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    das hört sich mal wieder total lecker an. Kommt gleich auf meine To-Do-Liste. Und durch den Ingwer sicherlich auch nicht zu süß.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      mein Mann findet ihn nicht süß!
      Hoffe das er dir gelingt und vor allem auch schmeckt.
      Liebe Grüße
      Petra
      P.S. Wenn du noch etwas wartest, derjenige der ihn bekommt schreibt sicher auch ein Kommentar :)

      Löschen
  4. Hallo Petra!

    Aaah, da sind ja wieder ein paar Etiketten, die ich schon kenne. Ich freu mich so, dass Du sie benutzt und DANKE für's Verlinken und so.... Du bist ein Schatz! Also da ich Ingwer sehr gern mag, werde ich auch diesen Likör sehr gern mögen. Eine geniale Idee!

    Ich bin schon gespannt, wann das Päckchen eintrudelt. An dieser Stelle sei schon mal ganz lieb gedrückt! Das ist sooooo lieb von Dir!

    Einen wunderbaren Tag wünscht Dir Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      tja die Etiketten sind auch einfach genial!
      Ich sag nochmal tausend Dank für das tolle Geschenk bzw. Geschenke!
      Demnächst wird wieder ein anderer zu sehen sein!
      Ja mein Mann fand die Kombi aus Ingwer Orange auch super
      Ich bleibe aber lieber bei Ingwersirup und Ingwer kandiert :)
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen