Sonntag, 1. Oktober 2017

Essen mit Freunden für schöne Stunden...

Hähnchenbrust - Süßkartoffel - Pommes - Möhren - Bohnen


Was gibt es schöneres als mit Freunden an einem Tisch zu essen, zu quatschen, zu lachen, sich alte Geschichten zu erzählen? Dazu in der Mitte zwei Platten mit leckerem leichten Essen, so dass sich jeder das nehmen kann was er mag. Das sind die besonderen Momente im Leben. Für mich gehört zu so etwas einfach etwas gutes auf dem Tisch dazu. Nicht umsonst ist bei uns die Küche der Ort wo Freunde sich am aller liebsten aufhalten....auch wenn sie winzig klein ist!


Zutatenliste (4 Personen)
  • 4 Hähnchenbrüste
Fleischmarinade
  • 1 Knoblauchzehen
  • 1 EL Paprikapulver
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Honigsenf (geht auch mit normalem Senf!)
  • 1 gute Prise Pul Biber 
  • etwas Olivenöl

Möhrchen
  • 6 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer
  • etwas Kümmel
  • 1 gute Prise Pul Biber
  • 1/8l guten Orangensaft
Bohnen
  • 250g Prinzessböhnchen
  • 6 Scheiben Speck


Pommes
  • 1 Süßkartoffel
  • 5 Kartoffeln
  • 2 Gefrierbeutel
  • 2 EL Paprika 
  • Meersalz, Pul Biber
  • Olivenöl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Senf

Hähnchenbrust am Vortag waschen und Putzen.
Knoblauchzehe in sehr feine Würfelchen schneiden. 


In einen Gefrierbeutel die Zutaten für die Marinade geben. Alles gut miteinander mischen und die Hähnchenbrüste dazu geben. Alles gut Mischen, so dass alle Brüste was von der guten Marinade haben.


Diese nun über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Am nächsten Tag Backofen auf 220° Ober - Unterhitze vorheizen - Brüste auf ein Backblech mit Backpapier legen.


Kartoffeln und Süßkartoffeln waschen schälen und in Pommes schneiden.


Marinaden für die Pommes herstellen.


Bei der Marinade für die Süßkartoffelpommes muss Stärke in die Marinade damit sie nicht labrig werden.


Die Pommes zu den Brüsten aufs Blech legen und noch etwas Paprika darüber streuen.


Das ganze nun in den vorgeheizten Backofen für 25 Minuten schieben. 


Möhren schälen und in schräge Scheiben schneiden (schmecken auch gerade geschnitten ist halt ein wenig Optik).


Zwiebel fein würfeln in einen großen Topf mit Öl,geriebenem Ingwer und etwas Kümmel leicht dünsten. 


Möhren und Pul Biber dazu geben und mit an dünsten. 


Mit dem Orangensaft ablöschen.
Möhren nun einfach köcheln lassen.


Bohnen putzen und im leicht gesalzenem Wasser kochen. Mit eiskaltem Wasser abschrecken. 


Mit schönen Speckscheiben umwickeln und in einer Pfanne ohne Fett ausbraten.


So nun einfach das Gemüse auf Tellern in der Mitte anrichten, die Brüste in Scheiben schneiden und um das Gemüse legen.


Dazu passt es natürlich auch wenn ihr noch zusätzlich ein frisch gebackenes Wurzelbrot reicht!


Wünsche euch allen einen guten Start und einen wunderschönen Oktober und natürlich ganz viel Spaß beim nachkochen und bei einem wunderschönen Essen in einer gemütlichen Runde mit glücklichen Momenten.
Petra


 

18 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

...bei Dir würde ich auch gerne am Tisch sitzen. Auch dieses Rezept werde ich mir vormerken. Lg aus Wien

Kitty Retro hat gesagt…

Das sieht einfach nur fantastisch aus, und hat sicher ganz toll geschmeckt. Süßkartoffel ist ja eine meiner absoluten Schwächen, lecker!

wascookstduheute hat gesagt…

...das freut mich und ich hoffe nicht nur wegen dem Essen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
bei dem Gericht ist es die Kombi die wirklich genial ist, die Orangenmöhren mit der leichen Schärfe von Ingwer, den würzigen Kartoffeln und dem total genialen Hähnchenfilet das ein super leckeren Geschmack durch Sojasauce und dem Honig hat. Kann dir sagen optisch schön und für den Gaumen ein Erlebnis.
Liebe Grüße
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ein richtiges Festmahl mit so vielen verschiedenen Beilagen! Hört sich verdammt köstlich an! Da können die Freunde ja kommen!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
die sind schon wieder lange weg :)
Sind aber tatsächlich alle satt geworden und lecker wars auch!
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ich glaube dass ich mich auch mal bei dir - einladen - sollte ;)
Tja und der Spruch "In der Küche finden die schönsten Partys statt" kommt ja nicht von ungefähr, oder?


Ich wünsche dir eine echt tolle Woche und immer einen gefüllten Kühlschrank sowie Vorratsschränke ;)
Es macht einfach Spaß dir immer über deine Schulter schauen zu können.

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
ja ich habe auch schon als Kind am liebsten in der Küche gesessen....meine Kiddys am liebsten Hausis gemacht und es ist einfach für mich der Ort wo ich abschalten kann und mich wohlfühl.
Zum Thema Vorratsschränke, hab ich leider keinen ;( aber es funktioniert trotzdem :) zudem liebe ich es auf den Markt zu gehen, mich inspirieren zu lassen und dann auch wirklich heimische Produkte je nach Saison zu verwursteln...wobei das exotische mich auch magisch anzieht...man muss ja alles mal probieren :)
Danke fürs Lob!
Liebe Grüße und auch Dir eine wunderschöne Woche
Petra

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebste Petra,
da lass ich mich sofort wieder inspirieren!
Habe derzeit irgendwie wieder "nulllustkochphase" ;)
Aus dem Kartoffelbrot/-brötchen wurde leider nichts... ich bin einfach nicht dazu gekommen und habe auf die schnelle noch Brot beim Bäcker bestellt :(! Japp, habe einfach mein Zeitmanagement überschätzt!
Aber dafür wird das Brot jetzt in der Woche getestet... ich werde berichten!
Ich drück dich feste aus der Ferne und danke dir für deine Hilfe!
Herzliche Grüße
Sylwia

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...ich glaube ich bin schon wieder zu spät...lecker lecker lecker !!!

hab ne schöne woche

liebe grüße
birgit

Britta hat gesagt…

Liebe Petra,
na, bei dem Essen wäre ich wohl auch gern dabei gewesen. Sieht alles superlecker aus. Sehr schöne Zusammenstellung.

Lieben Gruß und eine schöne Woche
Britta

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht das lecker aus... da bekomme ich glatt noch einmal Hunger, obwohl ich eben gegessen habe.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
die Phase habe ich selten, aber heute hatte ich null Lust auf Arbeit-Phase und das am ersten Tag... aber die 9 Stunden sind auch überstanden und morgen ist Feiertag! Mir geht es in der Küche wie dir wenn du mit deinen Farben dasitzt, ich wurschtel vor mich hin und merke nicht wie die Zeit vergeht und mein Mann schimpft dann weil ich mal wieder den ganzen Tag in der Küche verbracht hab :) Heute ist eine Tüte voll Feigen geliefert worden...dann kannst du dir denken was ich morgen mache :)
Liebe Grüße Petra
Auf dein Brotergebnis bin ich gespannt!

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
hast leider wieder Recht gabs schon vor einer Woche :)
Zudem bis du hier wärst wärs kalt :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
kann mich nur wiederholen, es lohnt!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
sorray wollte das nicht....vielleicht hättest du vor dem Essen schauen sollen :)
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
mein Vorratsschrank ist im Sommer der Garten ;)
Ich entscheide dann auch immer nach "Sicht" was auf den Tisch kommt

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Aber beu den Mengen wirst du sicher auch Einkochen - oder?
Also was du a Tomaten hattest kannst du ja nicht alles gleich essen. Da hätte ich Soße gemacht und eingekocht (wenn ich den Platz hätte und die Tomaten :))
Liebe Grüße
Petra