Sonntag, 29. Oktober 2017

Fisch mit Pilzen - aus dem Backofen

Herbstzeit - ich mach mal wieder Fisch


Bei uns gibt es zwar schon mal Fisch, aber da wir ja nicht am Meer wohnen, somit auch nicht an fangfrischen Fisch kommen, mach ich so was ehr selten. Wobei Fisch ja eigentlich bei mir jede Woche auf dem Speiseplan stehen sollte. Aber wer weiss, vielleicht ändere ich mich diesbezüglich ja noch....



Zitatenliste:
  • 2 Fischfilet
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Hand voll Pilze
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 gutes Stück Butter (ca. 50g)
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 1 TL Honig
  • Oregano
  • Meersalz, Pul Biber, Paprika
  • 1 Eiweiß

Fisch waschen, trocken tupfen und putzen. Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten und den Fisch reinlegen. Mit Salz, Pul Biber, Paprika, Oregano würzen.
Zitrone heiss abwaschen, trocknen und etwas Abrieb davon und ein paar Spritzer Saft auf dem Fisch verteilen.


Pilze putzen und in Scheiben schneiden.


In einer heißen Pfanne anbraten. Temperatur reduzieren.



Zwiebel fein würfeln und mit der Butter zu den Pilzen geben.


Toastbrot fein würfeln und mit in die Pfanne geben. Alles gut mischen.
Mit Saft der Zitrone, Pul Biber, 1 EL Oregano, etwas Salz und Paprika würzen.


Honig dazu und alles gut vermengen.


Pfanne vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Eiweiß steif schlagen.


Dieses nun mit dem Pfanneninhalt mischen.


Dieses nun auf dem Fisch verteilen.


Bei 220° Ober- Unterhitze im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.


Dazu ein Salat, Pommes oder auch nur ein Baguette und ein super leckeres einfaches Fischgericht ist fertig! Bei uns gab es die restlichen Pilze gebraten in Butter mit Petersilie, Süßkartoffelpommes und Pommes dazu.
In diesem Sinne -> wann gibts bei euch mal wieder Fisch? Wie mögt ihr ihn am liebsten?


Liebe Grüße Petra


13 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Ohne Pilze wäre der Herbst nur halb so schön! :) Das ist mal wieder ein Rezept wie für uns gemacht! Bzw. eher für mich, denn Aimee isst Fisch nicht so gern!

Liebe Grüße
Jana

Kitty Retro hat gesagt…

Na Fisch geht aber nicht nur im Herbst. :D Sieht sehr lecker aus.

Anonym hat gesagt…

Excellent post. I am experiencing some of these issues as well..

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Das schaut so richtig lecker aus liebe Petra.
Ich mag Pilze und Fisch ebenfalls, beides hatten wir am Freitag genossen.
Sorga die Kleine war sehr zufrieden *hihi*.
Liebe Grüße
Sylwia

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ich liebe Fisch! Das Eiweiß in deinem Gericht hat mich allerdings überrascht! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Fisch hatten wir diese Woche schon. Seelachs aus der Pfanne mit Salzkartoffeln und Dillsauce. Sonst gibt es auch mal auf die Schnelle Fischstäbchen. Sehr gerne mag ich noch Fisch á la bordelaise. Unübertroffen ist aber fangfrische Scholle. Wenn wir mal an der Ostsee sind, ist das mein Pflichtprogramm!
Ansonsten mag ich auch sehr gerne geräucherten Fisch, wie Heilbutt, Schillerlocken, Aal, Lachs oder Makrele...ach, eigentlich alles! Dafür bin ich nicht so ein Fan von Meeresfrüchten (Muscheln, etc.), Sahnehering oder Bismarck.
Liebe Grüße
Anke

white and vintage hat gesagt…

Hallo Petra,
ein herrliches Herbstgericht! Ich muss gestehen, ich koche nicht allzu oft Fisch, obwohl Fisch eigentlich sehr gesund ist. Unsere Mädels mögen leider beide keinen Fisch. Pilze liebe ich sehr.
Liebste Sonntagsgrüße,
Christine

Tieva-Design hat gesagt…

Da knurrt mein Magen wieder wie wild... ;o).
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
dann mach dir doch Fisch und Aimee packst du einfach ein Hähnchenschnitzel drunter...so habt ihr beide was ihr wollt. Würzen kannst du das ja genauso!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
da geb ich dir recht, aber Fisch gehört bei mir ans Meer wo er frisch ist, da schmeckt er am besten! Als ich in Hamburg war habe ich tollen Fisch gegessen und darauf freue ich mich schon wenn ich das nächstes Jahr wiederhole.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
genial! Finde es wichtig das Kinder auch wissen wie so was schmeckt und das Fisch nicht nur Fischstäbchen ist. Aber ich bin da ganz ehrlich, meine Kiddy durften dies nur am Meer teste, mit vorliebe Schwertfisch. Selbst habe ich immer ein wenig Angst ihn zuzubereiten und vor allem wüsste ich nicht wo richtig frisch kaufen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ich mag weder Dillsauce noch Salzkartoffeln :) und Brathering mein Magen dreht sich....
Aber ich merke hier bist du der Fachmann - hier könntest du mir sicher ein paar wertvolle Tips geben.
Vielen Dank für deine liebe Antwort und einen schönen Abend
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Christine,
ja kommt mir bekannt vor :)
Aber ich arbeite dran!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
nach dem du ja so einen blöden Markt hattest würde ich dir gerne jetzt eine Portion rüberbeemen...aber die Technik ist noch nicht so weit.
Liebe Grüße
Petra