Freitag, 29. September 2017

Quitten - Heilmittel aus der Natur

Quittensaft 


Es soll ja Menschen geben die unter Bluthochdruck leiden, die jeden Tag Medikamente nehmen müssen. Tja andere regen sich einfach nur ständig über jeden Müll auf und treiben ihren damit ihren Blutdruck nach oben. Tja Frau schaut dann was könnte helfen um auf Medikamente zu verzichten.
Dabei ist mir eingefallen das Quitten dabei helfen sollen. Da ich ja von unserer Nachbarin auch dieses Jahr gleich wieder mit einem Korb versorgt wurde stand fest, das es diesmal nicht nur Quittengelee gibt sondern diesmal auch Saft!



Zutaten:
  • 1kg Quitten
  • 500g Wasser
  • 1 Zitrone

Am Anfang die Quitten gut abreiben, dann schälen.
Die Quitten vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden.

Diese in einen großen Topf schmeißen.

Wasser und Saft einer Zitrone dazu geben. Wen es stört das sie gleich an der Luft braun werden gibt den Zitronensaft etappenweise dazu.
So nun einfach alles zum kochen bringen.

Alles bei niedriger Temperatur ca. 40 Minuten leicht köcheln lassen.
Nun einfach durch ein Sieb in einen weiteren Topf abgießen.

Nochmals aufkochen und dann in sterile Flaschen abfüllen.

So nun noch mehr zur Quitte:
Sie hilft bei Husten als auch bei Durchfall oder auch bei Gicht. Wer unter Mundgeruch leidet sollte auch mit dieser Quitte Hilfe bekommen.

Also kann ich nur sagen, es lohnt sich der Aufwand die Quitten zu verarbeiten. Toll ist es natürlich wenn man Menschen kennt die so einen im Garten haben😊. 

Wer nicht nur Saft möchte zwecks der Haltbarkeit kann natürlich auch Sirup oder Gelee daraus machen.

Liebe Grüße und allen eine gesunde Zeit! 
Petra 
 

21 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

guten morgen du liebe petra ,
deine heilmittelrezepte gegen husten ,schnupefen ,gicht usw. finde ich immer sehr klasse und lese sie sehr gerne ....und toll verpackt hast du sie auch wieder ...wundertoll !!

so ganz im geheimen und unter uns ..haste nicht auch ein lecker rezept ... wo ich bissi abnehmen könnte ?
durch meine blöden medikamente ( wechseljahre ) 8 schilddrüse ) ( heuschnupfen ) usw. werde ich als pummeliger ...und ich bin nur 1,50 m
i moag aber nicht hören das ich sport machen soll ..ich hasse das ...zauber mir irgendwas wo ich im schlaf abnehme :-):-) :-)
ahahahahahhaa...das wäre schön
( und hohen blutdruck habe ich auch noch ) schnellwegrenn

ich wünsche dir einen guten start ins wochenende

liebe grüße
birgit

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
ich wusste gar nicht, dass die Quitte so gesund ist. Danke für dieses tolle Rezept.
Liebe Grüße,
Christine

Tieva-Design hat gesagt…

Ich gebe ja zu, Quitten sind nicht ganz so meins ;o)... aber schön, wie du immer wieder neue Früchte und Gemüse verarbeitest... dein Garten muss ja riesig sein.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
schon wieder muss ich dich enttäuschen, das Heilmittel hätte ich auch gerne, durch meine Medikamente habe ich eben Falls über 10kg zugenommen und kann tun was ich will die gehen nicht weg :) Für Wechseljahre ok da gibt es schon einiges, da kann ich dir gerne was dazu schreiben, aber Pfunde im Schlaf verlieren leider nein.
Heuschnupfen da gibts auch so das eine oder andere aber wie gesagt nichts zum Pfundeverlieren.
Aber mein Mitgefühl hast du und du ich hab da nen netten Spruch...ich bin rund na und!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Christine!
Ja so eine richtig vergessene Frucht mit super Wirkung.
Probiers mal!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
mag weder Quittensaft noch Gelle noch Sirup, aber mein Mann liebt es.
Garten - wir? Nö die Zeiten sind schon lange Vergangenheit. Quitten gibt es aus Nachbars Garten und Feigen kommen als nächstes - aus Garten einer Freundin - meine Feige hatte dieses Jahr 1 Feige und die ist schon gegessen und war super lecker!
Wenn bei mir im Bekanntenkreis Leute zu viel haben kommt es bei mir an...die Frau die alles verwurschtelt! Ob mir der Garten fehlt? Für unseren Hund ja - für meinen Mann ja ...der hat den grünen Daumen, ich bin kein Freund vom Garten :)
Liebe Grüße und volles Verständnis das du die Frucht nicht magst!
Petra

Anonym hat gesagt…

Prefiro revelando ... olhando frente para voltando novamente
.

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Der Quittenbaum ist ja nicht so frostempfindlich. Deshalb sollten wir vielleicht noch eine Quitte pflanzen. Dabei würde ich eine Quitte bevorzugen, die man auch roh verzehren kann.
LG Elke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Elke,
also von einer Quitte die man roh essen kann hatte ich bisher noch nichts gehört....
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
mit Wehmut denke ich an den großen Quittenbaum, welchen meine Großeltern hatten. Früher hatten wir daher auch immer genügend Quitten zum Einkochen. Tja - der Baum ist längst weg. Einem "pflegelichtem" Rasen gewichen.
Ich habe ja viel im Garten, aber einen Quittenbaum nicht. Bei mir kannst du allerdings Äpfel ernten bis zum umfallen. Wenn auch nicht dieses Jahr! Heuer gibt es hier bei uns so gut wie gar keine Äpfel. Sie fielen dem späten Frost zum Opfer - aber so ist Gärtnern nun eben auch. Man muß mit der Natur leben. Nicht jedes Jahr ist gleich.

♥liche Grüße
Ellen

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Leider kenne ich niemanden, der Quitten hat. Gegen den Bluthochdruck muss ich leider Medikamente nehmen und hatte bislang nicht gehört, dass Quitten dagegen helfen (können). Ob ich den Saft mögen würde, weiß ich nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte, ihn zu probieren. Aber dann müsste man wahrscheinlich immer und jeden Tag Quitten(saft) zu sich nehmen, um dem hohen Blutdruck entgegenzuwirken, oder?
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
also hier hat der Frost fast keinen Schaden angerichtet, die Apfelernte ist in vollem Gang. Ja in Sachen Garten hast du schon recht und man kann nicht alles im Garten haben :) hauptsache es gibt Kräuter :) und die wachsen auch einigermaßen auf dem Balkon.
Wenn man sich überlegt was da für ne Arbeit in so nem Garten steckt...ihn pflegen...mein Mann hat es zwar immer als Ausgleich getan aber schon toll zu wissen was man da in der Küche verarbeitet...daher freue ich mich auch immer wenn Zucchini, Feigen, Quitten abnehmer suchen :)
Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
Petra

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich erinnere mich noch an die Quitten vom letzten Jahr ;) Ich leide eher unter niedrigem Blutdruck, aber da würde der Saft sicher mindestens genauso gut schmecken! Sieht jedenfalls sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Jana

Kitty Retro hat gesagt…

Ich find es immer toll, wenn du Posts zu den gesundheitlichen Vorteilen von manchen Lebensmitteln machst. Und dann schmecken sie meist auch noch so gut. :)

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
dass Quittensaft gegen Husten hilfst wusste ich noch gar nicht. Dann wäre es genau etwas für meine Tochter, die hüstelt nämlich seit ein paar Tagen. Nur wo bekommt man die Quitten her? Kannst du mir da einen Tipp geben?
Übrigens war ich gerade mit meinen Männern auf dem Heidelberger Herbst und habe dabei ganz doll an dich denken müssen. :-) Nun ist ja auch der schöne Oktober, in dem wir uns vielleicht mal sehen können. Ich bin gespannt auf dich!

Liebste Sonntagsgrüße,
Annette ;-)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
also wenn du Tabletten nehmen musst sagt ich nur kläre es mit dem Arzt...also bei meinem Mann der hat nur Stressblutdruck klappt es und er muss keine Medis mehr nehmen, jedoch auch mit Kurkuma als auch anderen Naturmittelchen...aber eben immer täglich kontrollieren und auch mit Rücksprache... aber wie gesagt nur mit Quitte klappt das sicher nicht!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
mit niedrigem kann ich auch dienen :)
Aber vielleicht mag ich gerade deswegen keine Quitten :)
Ne aber denke es schadet uns trotzdem nicht.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
danke fürs Lob
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
sogar aus den Kernen - müssen aber unbeschädigt sein kann man einen Hustentee kochen.
Kannst es aber auch mit Kurkuma und Ingwer und Zitrone gegen Husten versuchen oder unseren liebsten Hustensaft -> Fenchelsirup der hilft immer!
Quitten kannst du sicher Donnerstags auf dem Bio-Markt 14 - 20 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz kaufen.
Wir waren dieses Mal nicht dort, wollte zwar auf den Flohmarkt aber dann haben wir doch lieber was mit Charlie unternommen und so viele Menschen wäre für ihn nur Stress pur.
Liebe Grüße
Petra

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

schnief ..schluchz ...heul

...du enttäuscht mich nicht ...ich habs mir schon gedacht
dafür gibts nix ...das ist halt so wie es ist .
aber weißte...lieber en paar kilos zu viel aber dafür gesund !!

liebe grüße
birgit

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
denke wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, auch mal ein Stück Schokolade oder nen Kuchen isst ist das völlig ok! Das Gewicht das durch Medis entstanden ist kann (muss) man ertragen! Aber ich halt mal die Augen auf und wenn ich was finde maile ich Dir!
Teste es natürlich vorher an mir selbst obs funzt :)
Liebe Grüße
Petra