Donnerstag, 30. November 2017

Schweizer Höckli mal anders

Höckli - eine Kindheitserinnerung zu Weihnachten


Zu Weihnachten gab es bei uns immer Höckli, warum? Weil meine Mutti ein Jahr in Arosa als Au Pair gelebt hatte und tja wahrscheinlich war es für sie eine kleine Erinnerung an eine sehr schöne Zeit, von der sie immer gerne erzählt hat. Vom Eishockey, von den 2 Pekinesen, dem tollen Marsch zur Kirche mit Fackeln, von den Seen ... tja und jetzt war es einfach für mich Zeit nach all den Jahren die Höckli mal zu pimpen und auf die heutige Zeit anzupassen. Mutti hätte sich darüber sicher gefreut - den die neue Variante ist richtig gut geworden... und vor allem für alle Backmuffel - kein ewiges warten, kein auswellen, einfach schnell und lecker.



Zutatenliste:
  • 100g Mehl
  • 65g Haferflocken
  • 100g Butter Zimmertemperatur
  • 1 Ei
  • 60g Rosinen
  • 70g Schokodrops (oder gehackte Zartbitterschokolade)
  • 25g Zucker
  • 100g gehackte Mandeln
  • 2 EL Orangensaft oder wie bei mir Orangenlikör 
  • Puderzucker zum bestäuben 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben.


Orangensaft oder Likör dazu geben und alles zu einem Teig verkneten.


Mit 2 Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backblech setzen.


Diese bei 180° Ober- Unterhitze für 15 Minuten backen.


Auf ein Gitterrost setzen und mit Puderzucker in eine Schneekugel verwandeln.


Wenn das mal kein schnelles Rezept ist.


So nun hoffe ich das ihr vielleicht auch an liebe Menschen denkt, die ihr vermisst und mit einem Rezept das euch an sie erinnert ihnen wieder etwas näher seit!


Liebe Grüße Petra
 

7 Kommentare:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das sieht sehr lecker aus und ich bin versucht, schon wieder ein neues Rezept auszuprobieren.
LG Elke

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Heute habe ich wieder etwas dazugelernt. Dieses Gebäck kannte ich noch nicht. Wenn es für dich eine Kindheitserinnerung ist, schmecken sie bestimmt doppelt so gut!
Liebe Grüße
Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
oh, das klingt köstlich! Danke für dieses schöne Rezept!
Hab einen schönen Tag und ein gemütliches, lichterfülltes erstes Advents-Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Tieva-Design hat gesagt…

Haben will!!!! ;o)
Sehen sooo lecker aus...
Viele Grüße
Gabi

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ja - genau so kann Backen auch sein. Ratz-Fatz ein tolles "haps in den Mund-Gebäck" zaubern ;)
Sag mal ....
wie fühlt sich denn eure Fellnase derzeit? Wenn es ständig so toll duftet aus dem Ofen?
Denkt er dann nicht, dass es wieder leckere Hundekekse für ihn gibt?
Wo er doch vor kurzem hier als "unabhängiger Vorkosterhund" tätig war? *gg*

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
Charlie hat auch Knochen gebacken bekommen....
Aber hast schon Recht er leidet da schon sehr...aber wenn er alles essen dürfte wie er will müssten wir ihn dann rollen...Charlie hat immer hunger :)
Liebe Grüße
Petra

Britta hat gesagt…

Hallo Petra,
schnelle Plätzchen sind immer gut... mir fehlt beim Ausstechen immer ein bisschen die Geduld. Auf jeden Fall klingt dein Rezept mal wieder sehr lecker. Ich war gestern mit einer Freundin in der Volkshochschule Plätzchen backen. Das ist immer sehr nett. Und bei 10 Teilnehmern geht man dann mit 10 verschiedenen Plätzchensorten nach hause. Der Grundstock ist also schon mal gelegt.

Lieben Gruß
Britta