Sonntag, 14. Januar 2018

Etwas typisch schwäbisches....traditioneller Eintopf

Gaisburger Marsch - ein Eintopf mit Kartoffeln und Spätzle


Jetzt wird es doch mal wieder Zeit einen richtigen Eintopf zu kochen. Mal etwas was die meisten von euch sicher nicht kennen und auch noch nie gehört haben. Aber muss euch sagen es lohnt sich es mal zu versuchen.
Die Grundlage ist eine selbst gekochte Rinderbrühe mit nem schönen Stück Fleisch. Das kennt ja wohl dann noch jeder.....

Zutatenliste:
  • Rinderbrühe
  • 400g Tafelspitz
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Mohrrüben
  • Sellerie
  • Lauch
  • Lorbeer
  • Meersalz, Pfeffer 
  • Wasser
Einlage:
  • 1 Möhre
  • etwas Lauch
  • 3 mittlere Kartoffeln
  • Petersilie
Spätzle:
  • 3 Eier
  • 120g Mehl
  • 30g Grieß Typ 00 (ganz feiner - ansonsten lieber nur 150g Mehl)
  • 1/2 TL Meersalz

Als erstes das Fleisch abwaschen, trocken tupfen und Zimmertemperatur annehmen lassen.


Gemüse putzen und grob Würfeln.


2 Zwiebeln mit Schale nur halbieren und in einem hohen Topf richtig anbraten. Diese nun erstmal wieder abkühlen lassen. Bis dato wird auch das Fleisch Zimmertemperatur haben.


Gemüse in den Topf geben. Fleisch obenauf legen.


Mit Wasser auffüllen bis alles davon bedeckt ist.


Mit einer guten Prise Salz und Pfeffer und einem Lorbeerblatt würzen.


Alles zum kochen bringen. Nun alles erstmal 2 Stunden köcheln lassen.


Gemüse für die Einlage putzen. Möhren in feine Stifte schneiden, Lauch in feine Streifen, Kartoffeln fein würfeln.


Nun das Fleisch aus der Brühe nehmen.


Diese durch ein Haarsieb in einen weiteren Topf gießen.Das Gemüse kann man dann entsorgen. Nun die Brühe nochmals ab schmecken.


Die Einlage hinein geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.


In der Zeit ein Topf mit heißem Wasser, einer Prise Salz und etwas Öl zum kochen bringen.


Spätzlesteig aus Eier, Mehl, (wer hat Grieß), Salz herstellen.
Spätzle entweder per Spätzlesdrücker - wie ich- oder man kann sie auch ins kochende Wasser schaben.


Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie fertig.
Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Spätzle zur Brühe geben.
Nun heißt es einfach genießen.


...und wenn euch dann ein Schwabe sagt "ma hots esse kenne" habt ihr ein dickes Lob erhalten.
Wer skeptisch ist kann die Spätzle auch erstmal so frisch in den Teller geben und dort mit dem Eintopf mischen.


Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in eine neue Woche und Leute lasst euch nicht ärgern und nicht stressen
Petra
 

13 Kommentare:

Tonkabohne hat gesagt…

Mei Petra'le,
Desch isch mei Leibspeis 💕
Guat hosch kocht.
A liabs Griassle,
Sabine

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ich mag Eintöpfe sehr gerne! Nur hätte ich gesagt: entweder Spätzle - oder Kartoffeln. Die Kombi davon finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mal ein Gulasch aus der Dose - selbst gemacht aus unserer ansässigen Fleischerei und hatte dazu Spätzle gekocht. Ich wusste nicht, dass im Gulasch Kartoffeln drin waren. So hatte ich auch beides gemischt. Klar, konnte man essen, aber ich würde das eine oder das andere vorziehen.
Danke mal wieder für tolle Bilder und die Schritt-für-Schritt-Anleitung!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Einfach, deftig, lecker. Für morgen Mittag gut geeignet.
Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sabine,
des hanni ma scho schier dengt :)
Das du so ebbes mosch :)
Wann machsch du da so ebbs leggers mol wiedda?
Ganz liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
tja wieso war mir das klar das es nichts für das Nordlicht ist?
Ne ist ja auch wirklich geschmacksache und kannst ja die Spätzle weg lassen....
Liebe Grüße und danke das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast und mir was ganz liebes geschrieben hast!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

....dann hoffe ich das der Eintopf heute gut geschmeckt hat!
Liebe Grüße
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Sieht aus als würde es gut durchwärmen. :)

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
du hast Recht .... ich kannte das echt noch nicht. Ein Eintopf MIT Kartoffeln + Spätzle?
Das habe ich echt noch nie probiert.
Entweder ich mache einen Eintopf mit Kartoffeln oder eben Nudeln bzw. Spätzle. Eine Kombi aus beiden? Ich glaube, dass muß ich mal probieren. Hört sich zumindest mal nach was ganz anderem an ;)

♥liche Grüße
Ellen

Sapri hat gesagt…

Ich liebe Suppen und Eintöpfe!
Danke für das Rezept :)

Lieben Gruß
Sarah

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Oh Gott Petra, ich könnt drin baden ... hab ich schon lang nimmer gmacht - aber jetzt vorgemerkt und passt auch noch perfekt zum greisligen Wetter!!!
Danke fürs Erinnern,
Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Sarah,
gerne, hoffe sie schmeckt dir!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
dann wirds mal wieder Zeit dafür! Am besten gleich ein paar Spätzle mehr machen dann hast am nächsten Tag auch schon gekocht...Kässpätzle :)
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Hello, just wanted to tell you, I enjoyed this blog post.
It was practical. Keep on posting!