Samstag, 27. Januar 2018

Schnelle Roggenstange in 50 Minuten

Roggenstangen zum Frühstück oder zur Suppe


Gesund ernähren und wissen was man isst...garnicht so einfach wenn die Zeit eingeschränkt ist. Inzwischen haben wir ja immer Brot eingefroren im Gefrier aber zwischendurch will man ja auch mal Abwechslung. Diese Stangen gehen sehr schnell und sind super lecker. Wer kein Weizenmehl verträgt kann dies natürlich auch durch Dinkel ersätzen.
An dieser Stelle auch ein Gruß nach Hamburg an Britta, schade das du dein aufmeineart gelöscht hast, dein Blog hatte mich sehr oft inspiriert und trotzdem ich kann es verstehen!



Zutatenliste (5 Stangen):
  • 150g Roggenmehl
  • 100g Weizenmehl Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 50g weiche Butter
  • 10g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 125g Wasser lauwarm
  • Schwarzkümmel, Salz, Sesam, Käse, Paprika....je nach Gusto

Mehl in eine Schüssel geben, kleine Kuhle buddeln und Hefe in diese legen. 


Zucker drüber geben und das lauwarme Wasser darüber leeren.
2 Minuten stehen lassen.


Restliche Zutaten dazu geben und alles zu einem Teig verkneten bis der sich vom Schüsselrand löst.


Teig in 5 Teile teilen und zu Kugeln formen.


Diese nun abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 220° Ober- Unterhitze aufheizen. 


Die Kugeln nun einmal langziehen und falten.


Dies nun auswellen und einfach aufrollen.


Die Stangen für 1 Minute in kochendes Wasser legen und ab damit aufs Bachblech mit Backpapier (Silikonbackfolie).


Nun mit Sesam, Salz, Kräuter, Schwarzkümmel, Käse etc. bestreuen.
Für ca. 20 Minuten backen.


Schon sind die Stangen fertig und können verzehrt werden.


Wünsch euch allen einen super schönen Start in ein wunderschönes Wochenende
Petra


20 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Sicher wieder sehr schmackhaft diese Brotstangen! Schließt du bitte noch meine Wissenslücke - warum werden die Teiglinge im Wasser "vorgekocht"??
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
also das ist nur wegen der Oberfläche das die nicht reisst und schön bleibt :)
Also wenn dirs egal ist wie die Teile aussehen kannst du sie auch nur mit Wasser einpinseln und dann bestreuen - da ist die Feuchtigkeit für den halt der Streusel :)
Liebe Grüße und ein super schönes Wochenende
Petra

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, was du alles weißt. Mit dem heißen Wasserbad ist ja super.
Lg aus Wien

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Ach, schauen die appetitlich aus ... bei uns gibts gleich Suppe - die wären grad recht ;)
Gruß Doris

Michi / DaHippo hat gesagt…

Hallo liebe Petra,
das mit dem Wasserbad wollte ich auch gerade fragen :D Kannte ich so auch noch nicht.
Danke für das schöne Rezept. Ich werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal nachbacken.
Wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße Dich ganz lieb !
Die treulose Tomate :D Michi

SimplyJaimee hat gesagt…

Oh wie lecker, da hätte ich auch so richtig Lust drauf, die mal nachzubacken! Heute machen wir aber erstmal wieder ein paar leckere Avocado-Chicken-Wraps zum Abendbrot! :)

Liebe Grüße
Jana

wascookstduheute hat gesagt…

Ja gel, macht man docha uch genau aus dem Grund bei den amerikanischen Krigel :)
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
dann hoffe ich das sie euch auch schmecken.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Michi,
ich treulos? na das iste ja wohl nicht dein ernst ... hatte dich so oft angeschrieben :(
Aber schön das du mal wieder den Weg zu mir gefunden hast!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,
das würde mich freuen wenn ihr sie testen würdet.
Euch viel Spaß beim Wraps machen!
Liebe Grüße
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Ich kenne das mit dem Wasserbad nur von Laugengebäck - da ist es ja Natron. Aber der Effekt ist ja ähnlich.
Danke für die Erklärung!
Liebe Grüße
Anke

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
na - zum Glück habe ich längst schon gefrühstückt ;))
Bei dem Anblick bekommt man wirklich Hunger.

Da es immer weniger Bäcker gibt und immer mehr Fertigmischungen - bzw. Aufbackware ist ein selbermachen einfach die beste Lösung. Da weiß man wenigstens "was drinnen ist".
Tja und Backen ist ja nun wirklich nicht schwer.

♥liche Grüße
Ellen

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht wieder soooooo lecker aus....
Viele Grüße
Gabi

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

..........ohhhhhhhh ich liebe diese stangen !!

guten morgen liebe petra....hast wieder toll gezaubert ....ich kann zwar nicht backen aber die stangen versuche ich mal :-)

wünsche dir eine tolle woche

liebe grüße
birgit
...die am wochenende schon aufm fasching war :-)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
freut mich das du hunger bekommst :)
Wir hatten noch ein paar eingefroren und auf dem Toaster aufgetaut zum Risotto,,,war total genial!
Ja gute Bäcker die noch mit liebe backen sind rar und wenn man einen findet ist er nicht gerade um die Ecke :) also selbst ist die Frau....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
danke fürs Lob.....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
schwätz net so ein Käs raus, hast doch auch schon mein Brot gebacken sogar auf dem Pizzastein....das machst du mit links :)
Wünsch dir auch eine super schöne Woche und hoffe dass das Wasser bei Euch zurück geht! und nicht wieder kommt sondern in seinem Bett :) bleibt.
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Genau Petra,
weil auch wir keine Lust auf Fertigware aus der Tüte haben, backe ich ja auch. Da weiß man um die Zutaten und kann ohne die ganzen Konservierungs- und Füllstoffe backen.
Genuß ohne Reue!

♥liche Grüße
Ellen

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Oh! Dar ich das Rezept wieder ausleihen? ;)
Wochenende steht vor der Tür und ich kann die Brötchen vom Bäcker wirklich nicht mehr sehen...
Liebe Grüße
Sylwia

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

:-)