Dienstag, 6. Februar 2018

Schokohörnchen oder Franzbrötchen

Ein Teig zwei leckere Stückchen


Meinem Mann war es nach Franzbrötchen, mir nach Schokohörnchen. Da es ja beides der selbe Teig ist, ist das ja kein Problem und so hat an dem Tag jeder von uns das bekommen was er wollte. Mein Mann hatte seine Franzbrötchen schon bevor ich sie fotografieren konnte vernascht. Daher kann ich euch nur noch die Hörnchen zeigen 😋

Mit diesen Hörnchen nehme ich auch am Blog-Event bei "Verliebt in Zuhause" teil, also schaut mal rein. Hoffe das sich ganz viele daran beteiligen...
https://verliebtinzuhause.blogspot.de/2018/02/blog-dinner-rezepte-zwei-Personen-Fisch-Fenchel-Tomate.html
Zutatenliste (4 Teilchen)
  • 250g Mehl 
  • 10g Hefe
  • 50g Zucker
  • 50ml lauwarmes Wasser
  • 10g Butter (zimmerwarm)
  • 87g Milch
  • 1/2 Ei 
  • 1 Prise Salz
  • 30g Butter (eiskalt)
  • 1/2 Ei zum einpinseln 
  • Butter
  • Zimt-Zucker
  • Kuvertüre oder Schokocreme


Wer jetzt sagt wie kann man sich für so ein paar Teilchen diese Mühe machen - kann ich nur sagen, so schlimm ist es nicht und nach dem ersten Bissen weiss man warum....zudem könnt ihr ja die Menge verdoppeln😊


Wie so üblich bei einem Hefeteig Mehl in eine Schüssel geben. In eine Kule Hefe und Zucker geben und das lauwarme Wasser darüber gießen.
Das ganz nun erstmal stehen lassen bis sich die Hefe gelöst hat.


Nun 10g Butter, Milch, das halbe Ei (25g)  und eine Prise Salz dazu geben.
Alles zu einem Teig verkneten. 


Diesen nun auf doppelte Größe gehen lassen.


Teig zu einem Rechteck auswellen.


Die Eiskalte Butter in dünne Scheiben schneiden und in der Mitte des Teigs auslegen.


Nun den Teig zu einem Buch zusammen falten und nochmal der Länge nach auswellen.
Wieder zusammen falten, auf ein bemehltes Brett legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nun wieder rausholen, wieder in eine Richtung auswellen und zusammenfalten und für 30 Minuten in den Kühlschrank.


Nun macht ihr das ganze noch einmal...damit es nicht langweilig wird.


Nun den Teig rechteckig auswellen. die eine Hälfte zu zwei Dreiecke schneiden.



Etwas Schoki drauf und zu Hörnchen aufrollen und auf Backblech.


Für die Franzbrötchen dünn mit Butter bestreichen, Zucker und Zimt darauf verteilen und einfach aufrollen.


Die kleine Rolle halbieren und mittig mit nem Holzlöffel eindrücken und auch damit aufs Backblech.


Mit dem restlichen Ei einpinseln - ich habs wie immer vergessen....
Nun den Backofen auf 200° Ober- Unterhitze mit einer Auflaufform mit Wasser drin auf dem Boden des Backofens vorheizen.
So lange dürfen die Teilchen dann noch gehen.
Nun aber ab damit in die Röhre für ca. 20 Minuten je nach Backofen.
Mit Puderzucker bestreuen und bissele auskühlen lassen.


So nun wünsch ich euch allen eine gesunde Restwoche und hoffe das ihr nicht wie ich das Bett hütet.
Petra

23 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

..ohhhhh lecker hörnchen ...zum reinbeißen lecker !

liebe grüße
birgit

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ich hätte auch die Schokohörnchen genommen! :-) Sieht aber wirklich nach relativ viel Arbeit aus. Macht aber nichts, wenn man Kochen und Backen zum Hobby hat! Ich sitze ja schließlich auch manchmal sehr lange an nur einer Karte. So ist das nun mal. :-)
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht! Bett hüten...hört sich ja nicht gut an...
Liebe Grüße
Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
was für ein zartes und feines Gedicht zum verspeisen zeigst Du hier! Ich danke Dir dafür! Hab meine Einkaufslsite gleich ergänzt ;O)
ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit ganz viel Glücksgefühl ღ
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht wieder sooo lecker aus.... irgendwie warte ich immer noch auf den Lieferservice... finde dich nicht bei Lieferando... da kann doch was nciht stimmen ;o)
Viele Grüße
Gabi

Naddel ...verliebt in Zuhause! hat gesagt…

Guten Morgen liebe Petra,
ja, das hört sich richtig lecker an!
Und vier Teile sind genau richtig für zwei Personen. Damit solltest du dich unbedingt bei unserem Blog Dinner verlinken.

Ich würde die gerne nachbacken, habe aber noch ein, zwei Fragen. Ich vermute du verquirlst das Ei natürlich erst und teilst es dann und ist es Größe S ?
Die kalte Butter gebe ich beim ersten Mal komplett dazu oder auch bei der Wiederholung?

Freu mich schon auf's nachbacken und dir wünsche ich gute Besserung.
LG Naddel

Kitty Retro hat gesagt…

Die sehen wieder mal so perfekt aus. :)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Naddel,
Zu Frage 1: Das Ei einvach verquirllen und Eigröße M - hat ca. 50g
Zu Frage 2: Wenn der Teig das erste mal gegangen ist du ihn ausgewellt hast legst du die Butter in die Mitte, danach wird nur noch gefaltet, dadurch entsteht dann das blättrige. Musst aber wirklich gute Butter keine mit Rapsöl verwenden - die muss hart werden, daher muss der Teig auch in den Kühlschrank.
Falls noch Fragen offen sind einfach kurz Mailen :)
Wegen Blog Dinner schau ich gleich mal....
Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
dann hätte ich wohl ehr 5 Stück backen sollen und dann hättest du an dem Tag keine Lust drauf und ich hätte so viel Teilchen da rum liegen und die schmecken halt ganz frisch am alle aller besten :)
Nichts für Lieferando :)
Aber du bekommst das auch hin!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
schön mal wieder von dir zu hören,
leider gibt es ja bei dir auf dem Blog nichts neues :(

Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ne ist es garnicht, es ist halt immer Wartezeit bis es weiter geht...aber sonst.
Aber ganz ehrlich....es lohnt sich!
Ist wie wenn du ne geniale Karte in der Hand hast mit dem kleinen Unterschied das die Teilchen gleich wieder verschwunden sind :)
Ne ist auch wirklich nicht so toll, hätte schon viel früher die Notbremse ziehen sollen und im Bett bleiben sollen, aber hab halt wirklich mal wieder gedacht...geht schon...
Naja wird auch wieder
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
bei dir ist es wohl ehr gerade Berliner und Krapfenzeit.....
Wünsch dir eine wunderschöne narrische Zeit
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
auf jeden Fall haben sie perfekt gut geschmeckt :)
Aber ich weiß ja Hefeteig ist nicht dein Ding :)
Liebe Grüße
Petra

Britta hat gesagt…

Hmmm. Also ich habe zwar gerade gefrühstückt, aber so ein Franzbrötchen ginge sicherlich noch - zur Not auch ein Schokohörnchen. Leider bin ich meistens auch zu bequem für den Aufwand. Aber ich glaube dir gern, dass es sich lohnt.

Lieben Gruß
Britta

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Die sehen richtig lecker aus und ich esse die auch gerne. Danke für das Rezept.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Wolfgang,
freut mich dich hier begrüßen zu dürfen :)
Hoffe das sie dir gut gelingen und du auch so begeistert von dem einfachen Rezept bist.
Liebe Grüße und ein schönes erholsames Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
diesmal gehörst du zur Minderheit :) fasz alle ziehen die Schokohörnchen den Franzbrötchen vor - mein Mann sieht das aber wie du :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Petra

Denise hat gesagt…

Das sieht echt super lecker aus! Das Rezept muss ich Mal ausprobieren :)!
Schönen Sonntag, Denise

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Denise,
das würde mich freuen! Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
Petra

Naddel ...verliebt in Zuhause! hat gesagt…

Alles klar, danke für die Antwort!!
Ich kaufe immer reine Butter :-)

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ich muß mal wieder schmunzeln bei dir ;)
Bei uns gibt es auch ab diese einfachen Teilchen. Für meinen Mann natürlich gefüllte Hörnchen mit Schoki ;)
Ich mag sie lieber die "Franzbrötchen" mit der Zucker/Zimt-Mischung.

♥liche Grüße
Ellen

by meisje hat gesagt…

Ui, das sind aber Hörnchen vom Allerfeinsten und perfekt auch zum Nachmittagstee oder für die Lunchbox fürs Büro.
Vielenvielen Dank für das süße Rezept, ich denke ich werde es bei nächser Gelgenheit nachbacken.
Hab ein feines weekend, herzliche Grüsse von Meisje

Karinas Paradies hat gesagt…

Wow....das sieht sehr lecker aus, Dankeschön für das Rezept, werde ausprobieren.
Liebe grüße
Karina

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Karina,
schön das du den Weg auf meinen Blog gefunden hast, hoffe mal das du die Hörnchen auch so lecker findest! Würde mich freuen zu hören wie sie dir gelungen sind.
Liebe Grüße
Petra