Donnerstag, 1. Februar 2018

Kartoffel-Pilz-Tarte

Kartoffel-Pilz-Tarte mit oder ohne Speck


Februar und bei mit gibts was mit Pilzen, eigentlich ein Herbstgericht, aber draußen ist es auch ehr wie im Herbst. Zudem gehen Pilze und Kartoffeln immer. Für die Vegetarier unter Euch nur so viel geht auch ohne Speck! 




Zutatenliste:
  • 500gPellkartoffeln vom Vortag
  • 250g Pilze
  • 50g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • etwas gutes Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Meersalz, Pfeffer, Petersilie
  • 50g Speck fein gewürfelt (oder ein paar Pinienkerne)

Als erstes die Zwiebel in feine Würfelchen schneiden.
Pilze abbürsten und in Scheiben Schneiden.


In einer Pfanne die Speckwürfelchen auslassen und die Zwiebelwürfelchen anbraten. (die Vegetarier lassen den Speck weg und nehmen dafür etwas Olivenöl)


Pilze dazu geben und alles gut anbraten. (Hier geben die Vegetarier nun die Pinienkerne dazu und lassen die auch ein wenig mit anbraten). Mit etwas Butter, Petersilie, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone würzen.
Alles vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen. 


Kartoffeln schälen und grob raspeln.


Parmesan hobeln


Diesen nun mit dem Pfanneninhalt zu den Kartoffeln geben.


Eine kleine Auflaufform mit Öl ausreiben und die Masse einfüllen.


Für 30 - 35 Minuten backen.


Dazu ein leckeren winterlichen Salat bei mit mit Spinat, Mangold etc. und fertig ist ein super leckeres Essen.


Wünsche euch allen einen guten Start in den Februar
Petra

 

9 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Hach, das hört sich wieder lecker an. Bei mir aber ganz sicher auch mit Speck.
Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Das freut mich :) So ein guter Speck ist nicht zu verachten, und Kartoffeln und Speck gehört halt schon ein wenig zusammen.:)
Liebe Grüße
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Kartoffeln und Pilze - genau mein Geschmack! Und natürlich MIT Speck, hihi! Seeeehr lecker!
Liebe Grüße
Anke

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
wieder ein tolles, schnelles und einfaches Rezept ♥
Bei uns war es die letzten Tage allerdings Wettertechnisch eher Frühling, als Herbst.
- Schneeglöckchen sind schon alle da!
- Meine Tulpen .... auch die gucken schon fast 10 cm aus der Erde (viel zu früh!!!!!)
- Ich habe Sträucher, an denen schon am Holz die Blüten kurz vor dem Aufbrechen sind.
Wenn das jetzt so weitergeht und dann wieder ein Frost kommt ... daran mag ich gar nicht denken :(

Nun aber zum Rezept.
Kartoffeln und Speck gehörten für mich einfach zusammen natürlich mit Zwiebeln ;))
Pilze gehen (logisch) für mich auch immer (die wachsen im Herbst ja auch direkt vor der Haustüre).
Wenn dann noch etwas "grünes" dabei ist - also dann kann man mich immer begeistern ;) Frischer Käse (ich meine selbst gerieben und nicht diese abgepackte Pampe im Kühlregal) ist auch unabdingbar. Käse gehört für mich ebenfalls zu den "Grundnahrungsmitteln" welche immer vorrätig sind.

Und ..... ich bewundere echt immer deine tollen Fotos.
Das bekomme ich einfach noch nicht auf die Reihe. Kochen und nebenher noch tolle Fotos zu machen. Daran werde ich heuer aber arbeiten ;)

♥liche Grüße
Ellen

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht wieder super lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
das freut mich das ich deinen Geschmack getroffen habe!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
so toll sind die Bilder nun auch nicht, und hab mir auch schon überlegt die ganze Zwischenfotos weg zu lassen und es wie die meisten zu machen nur das Endprodukt ganz oft :)
Allerdings war das ja eigentlich der Grund warum ich angefangen hab zu bloggen, kochen ohne viel lesen - Zutaten, Bilder und ah ok alles klar :I
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
das freut mich! Hoffe mal dich inspiriert zu haben :)
Liebe Grüße
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Da krieg ich direkt Appetit. :) Lecker.