Freitag, 16. März 2018

Einback - die Vorstufe zu Zwieback

Einback - eine Kindheitserinnerung


Kennt ihr das auch noch? Einback? Hatte mir meine Mutti gebacken wenn es mir nicht gut ging, ich nichts essen wollte, aber das fluffige Hefegebäck geht immer. Naja meine Influenza ist am abklingen und so hab ich mich jetzt selbst aufgerafft und mir was gebacken. Morgen gehe ich wieder arbeiten und mit leerem Bauch und noch nicht ganz auf der Höhe wäre das keine gute Kombi...
Wer jetzt denkt ich soll beim Bäcker welche kaufen, da gibt es so was nicht mehr 😕 zumindest bei denen wo ich rein schaue und eigentlich muss ich sagen so frisch, selbstgebacken und Wissen was drin ist schmecken sie am aller besten.
Kurze Erklärung wenn Einback am nächsten Tag noch übrig ist schneidet man dies in Scheiben und schiebt es nochmals bei 160° Ober- Unterhitze in den Backofen, dann hat man Zwieback.




Zutatenliste:
Hefeteig:
  • 270g Mehl Typ 550
  • 15g Hefe
  • 20g Zucker
  • 26g lauwarmes Wasser
  • 60g Milch
  • 25g Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Honig
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • optional etwas Orangenabrieb
Zum einpinseln
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Mehl, Hefe und Zucker in eine Schüssel geben und das lauwarme Wasser über die Hefe geben.

Alles etwas stehen lassen und die restlichen Zutaten dazu geben.

Alles zu einem Teig verkneten - so lange kneten bis sich der Teig vom Rand löst, dann ist es genug geknetet.

Abdecken und auf doppelte Größe gehen lassen.

Teig langziehen und in gleichgroße Stücke teilen. 


Diese nun zu gleichgroßen Würsten formen und mit Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen.

Backofen mit einer Schüssel Wasser auf dem Boden auf 200° Ober- Unterhitze aufheizen.

Milch, Eigelb und Salz in einem Schüsselchen verrühren.
Die Teiglinge damit einpinseln.

Für 15 - 20 Minuten je nach Backofen backen.

Danach einfach ein Stück abreißen und genießen und wieder richtig gesund werden.

Allen die von der Influenza geplagt sind, wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung! Allen die wie ich Morgen Arbeiten ein schnell umgehenden Dienst!
Liebe Grüße Petra
 

15 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh lecker lecker lecker ...das ist was für mich
*** freu freu freu ***

werde ich nachmachen ,petra ....am wochenende !!

supersach ...danke !!

liebe grüße birgit
...die dir ein schönes wochenende wünscht

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, das schaut sehr gut aus. Ich denke das ist so etwas wie in Österreich die Buchteln?
Gute Besserung wünsche ich dir. Lg aus Wien

Claudia hat gesagt…

Liebe PEtra,
oh, wie lange hab ich das nicht mehr gesehen , bzw. den Namen auch nicht mehr gehört! Ja, ich kenn es auch noch, und dank Deinem Rezept werde ich das sicher auch mal probieren! Vielen Dank dafür!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein wunderschönes und gemütliches Wochenende! ... und einen schnell umgehenden Dienst morgen!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Tieva-Design hat gesagt…

Da knurrt ja gleich wieder mein Magen ;o)

Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
dann wünsch ich gutes gelingen und danach viel Spaß beim essen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
Buchteln kenne ich auch, bei den Schwaben, die sind aber ehr wie Dampfnundeln aus dem Backofen, hat mit Einback nicht so viel zu tun, aber die aus Österreich kenne ich leider nicht!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
das freut mich das ich dich auch ein Stück in die Kindheit zurückerinnern lassen konnte!
Freut mich damit auch mal was einfaches neber so aufwendigen Dingen zu backen.
Liebe Grüße
Petra

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich habe noch nie von einem Einback gehört, aber dank Dir bin ich nun wieder schlauer! Unsere Krankheitswelle ist zum Glück vorbei, hoffe wir bleiben fit für nächste Woche! :)

Liebe Grüße
Jana

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
das war nicht meine Absicht!
Aber vielleicht hat es ja euer Bäcker!
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jan,
nicht nur für die nächste Woche sondern sag doch bitte für die nächsten Monate!
Denke das es dann bei euch einfach anders heißt, weil Zwieback gibt es ja bei euch auch :) und tja die Vorstufe muss ja auch gebacken werden :)
Liebe Grüße
Petra

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Die sehen ja lecker aus und Zwíeback mag ich auch gern.
Hoffentlich hast Du den 1. Arbeitstag gut überstanden.
GLG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
ist umgegangen :)
Dann weisst du ja jetzt wie du dir Zwieback machen kannst :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Meinte natürlich Jana :)

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Mei, sieht das appetitlich aus ... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)
Gruß Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
und lecker ist es :)
Ob so ganz nackig oder mit Butter und Marmelade....einfach nur gut.
Liebe Grüße
Petra