Samstag, 24. März 2018

Osterteilchen aus Plunder mit Quark

Plunderteilchen für Ostern 


Ostern - eigentlich wollte ich ja ein Osterhasen backen, doch es war noch so viel Quark im Kühlschrank, der musste zu erst weg - und daher kleine Teilchen, die schnell im Mund verschwunden sind, lecker und vor allem ja auch noch gesund 😁 sind. Denn Quark hat ja heilende Wirkung - also muss das ja gut sein....





Zutatenliste:
Plunderteig:
  • 250g Mehl 
  • 10g Hefe
  • 50g Zucker
  • 50ml lauwarmes Wasser
  • 10g Butter (zimmerwarm)
  • 87g Milch
  • 1/2 Ei 
  • 1 Prise Salz
  • 30g Butter (eiskalt)
Füllung:
  • 125g Quark
  • 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 20g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1/4 Mark von Vanilleschote
  • optional 1/2 Eigelb (dadurch läuft die Creme nicht so..)

Mehl in eine Schüssel geben. Hefe, Zucker in eine Mehlkuhle geben und das lauwarme Wasser darüber gießen. Nun darf sich die Hefe erstmal lösen.

Alles bis auf die eiskalte Butter in die Schüssel dazu geben.

Zu einem Teig verkneten. Diesen nun erstmal auf doppelte Größe gehen lassen.

Teig rechteckig auswellen und die Butter in der Mitte als dünne Platte auflegen.

Nun den Teig zu einem Buch zusammen falten und nochmal der Länge nach auswellen. Wieder zusammen falten, auf ein bemehltes Brett legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
Gut verrühren und einfach bis zur Verwendung kalt stellen. 




Nun wieder rausholen, wieder in eine Richtung auswellen und zusammenfalten und für 30 Minuten in den Kühlschrank. 


Das ganze 3x insgesamt tun.
Teig nun rechteckig auswellen.

Vanille-Quark-Creme darauf verteilen.

Aufrollen und einfach Stücke abschneiden und aufs Blech mit Backpapier legen.

Backofen auf 190° Ober- Unterhitze aufheizen, so lange dürfen die Teilchen nochmal gehen. Nun mit Ei einpinseln und ab damit in den Backofen. Für 15 - 20 Minuten je nach Backofen backen.

Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen.

Am besten schmecken die Teile ganz frisch!

Liebe Grüße und ein schönes erholsames Wochenende
Petra

 

6 Kommentare:

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
Ich liiiiiiebe Plumder mit Vanillefüllung. 😋 Danke für dises leckere Rezept! Wir haben ja Osterferien, da versuche ich diese Woche mal deine leckeren Plunder nachzubacken. Ich habe auch vor ein Fotobuch aus Kalenderseiten zu basteln. 😉 Bei der Planung gestern musste ich natürlich an dich und dein Vorhaben aus den Selbigen ein Rezeptebuch zu basteln, denken. Mal schauen as daraus wird!

Einen wunderschönen Sonntag für dich und ganz liebe Grüße aus H-Heim,
Annette

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Auch ultra-lecker! Aber die Herstellung scheint mir aufwändiger zu sein als bei dem Hefezopf. Das viele Falten und Auswellen...
Deine Familie kann sich glücklich schätzen, dass du immer so tolle Dinge auf den Tisch zauberst!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
die Teile kannst auch mit normalen Hefeteig machen! Musst nicht Plunderteig dafür herstellen, ist dann zwar nicht so schön Blättrig, aber geschacklich genauso gut!
Derzeit backe ich ja nur für meinen Mann....aber der kann davon richtig viel essen :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
also mein Kochbuch ist fertig, liegt da und wartet bis ich eine Entscheidung getroffen hab ob über Verlag oder alles selbst machen, es muss noch gescannt werden, gedruckt und veröffentlicht. Als ich damit begonnen hab ist mir das was da alles noch dahinter steckt garnicht bewußt gewesen. Aber werde es demnächst mal das Buch auf dem Blog vorstellen und schauen wie die Resonanz ist. Dir viel Erfolg mit dem Fotobuch!
Beim Backen wünsch ich dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße
Petra

white and vintage hat gesagt…

Oh, das klingt ja sehr lecker. Ich liebe Vanillepudding über alles. Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren. Danke dafür.
Liebe Grüße,
Christine

SimplyJaimee hat gesagt…

Oh Petra, da würde ich doch glatt gegen mein Naschverbot verstoßen und auch zugreifen ;) Die sehen ja mal wieder sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Jana