Samstag, 21. Mai 2016

Sirup zum Genießen und die Abwehr

Orangen - Ingwer - Vanille - Sirup


Eine wunderschöne riesengroße unbehandelte Orange hatte ich mir für Pastéis de Nata gekauft. Dazu hatte ich ein Teil der Schale benötigt. Was sollte ich mit dem Rest sinnvolles machen, so das ich richtig lange was davon habe?
Als erstes wurde die Schale ohne weiß entfernt und zum trocknen gelegt. Somit habe ich auch wieder genug Vorrat fürs backen. Aus dem Rest wollte ich einen besonderen Sirup machen. Nicht nur lecker sondern auch noch gesund.
Orangen klar Vitamin C, Ingwer stärkt das ImmunSystem als auch bei Halsschmerzen und Vanille ist gut bei Kopfschmerzen. Wenn das mal keine tolle gutschmeckende Rezeptur ist?


Man benötigt:
  • 1 Orange (bei mir 200ml Saft)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Stück Ingwer
  • 120g brauner Zucker


Orange auspressen.
Den Saft wiegen und in einen Topf geben. Die Vanillemark zum Saft geben.


Den Ingwer in kleine Stücke schneiden. Wenn ihr den Sirup hinterher nicht extra filtern wollt gebt ihn nun einfach in einen Teebeutel, so kann man ihn nach der Kochzeit ganz einfach entfernen.


Wer möchte kann ihn dann auch noch in Zucker wälzen und im Backofen backen 

 

und hat leckere Gutzel - hilft bei Reisekrankheit als auch bei Halsschmerzen.


Zucker mit dazu geben.


Das ganze unter Rühren erwärmen und wirklich nur leicht köcheln lassen.


Das ganze sollte nun mindestens 45 Minuten einreduzieren.


Ingwer entfernen und in sterile Flaschen abfüllen.


Wünsch euch allen ein wunderschönes erholsames, sonniges und schönes Wochenende
Petra

 

Kommentare:

  1. Huhu liebe Petra ♥
    Ui, diesen Sirup könnte ich jetzt gut gebrauchen. Von jetzt auf gleich heute eine Erkältung bekommen :/ Ich werde es mir mal abspeichern. Danke für das schöne Rezept. Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende und noch einen schönen Resturlaub =)
    Liebe Grüße aus Berlin
    Michi

    P.S.: Deinen Kommentar unter meinem Gewinnspiel habe ich als Teilnahme gewertet, das war doch richtig so, oder ? ;) Sei lieb gegrüßt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michi,
      der Urlaub ist vorbei :(.
      Dir wünsche ich gute Besserunng und einfach ein paar Scheiben Ingwer ins heiße Wasser, hilft auch!
      Ich wollte dir zwar nur zum Blog-Geburtstag gratulieren, aber meine Kleine freut sich sicher auch über die Sachen. Stelle mir gerade vor ich müsste mir so ne Maske machen :) gruselig.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    hört sich wieder super an und Sirup geht sowieso immer.
    LG Doris

    AntwortenLöschen