Montag, 27. November 2017

Barnis Bihuhnsuppe - ganz einfach

Bihunsuppe ganz einfach und so lecker


Wieder etwas vom Schwaben, seine selbst kreierte Bihunsuppe, so lecker und im Herbst das richtige wenn man durchgefroren nach Hause kommt. Bei uns sind auch gleich noch 2 Portionen ins Gefrier gewandert so dass wir noch was auf Vorrat haben.
An dieser Stelle ein Gru0 an jemanden der ja keinen Ingwer mag - lasse ihn einfach weg und nimm dafür etwas mehr Paprika (der ist auch gesund 😁)


Zutatenliste:
  • 1 Hähnchenbrust
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Stück Ingwer (optional)
  • 1 Paprika gelb
  • 1 Hand voll Sprossen
  • 1 Mohrrübe
  • 2 Kartoffeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 Zitronengras
  • 1 Hand voll Glasnudeln
  • Salz, Pfeffer, Pul Biber
  • Koriander (optional), Oregano bei uns 

Fleisch putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.


Knoblauch fein würfeln, Ingwer wer mag fein reiben, Paprika putzen und in feine Würfelchen schneiden. Lauch und feine Ringe schneiden.



Diesmal habe ich lila und rote Urkartoffeln beim Bauern gekauft, diese schälen und in feine Streifen schneiden oder wie ich in Spiralen. Möhre schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Da dies ein Riesen Oschi war ging es mit dem Schneider. Sprossen gründlich waschen. 



In einem sehr großen schweren Topf etwas Olivenöl mit Knoblauch, Ingwer, Pul Biber und dem Tomatenmark erhitzen. Mit dem Zitronengras rühren. 



Fleisch dazu und mit anbraten.


Gemüse mit anbraten, nun die Sojasauce und die Brühe dazu geben. 



Nun erstmal alles 30 Minuten köcheln lassen.


Nun die Glasnudeln dazu und weitere 30 Minuten oder auch gerne länger köcheln lassen.


Nun noch mit Salz und Pfeffer ab schmecken und ab mit der Suppe in den Teller und genießen.


So nun hoffe ich das alle Lust auf eine heiße Suppe bekommen haben und mir berichtet ob ihr diese auch so gigantisch findet.


Liebe Grüße und eine gesunde Woche
Petra



 

4 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Lieb von dir, dass du wieder Alternativen zu Ingwer aufzeigst! :-)
Auch beim Koriander würde ich auf alle Fälle zum Oregano greifen - ich liebe dieses Gewürz! Bei dem heutigen Wetter würde die Suppe mit Sicherheit gut durchwärmen!
Liebe Grüße
Anke

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
von dieser Suppe habe ich noch nie gehört.Schaut aber sehr lecker aus.
Danke noch für deinen lieben Kommentar bei mir <3!
Liebe Grüße,
Christine

Kitty Retro hat gesagt…

Lust auf Suppe habe ich jetzt definitiv. :) Ist die perfekte Jahreszeit dafür!

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Ich liebe Suppen!
Gerade jetzt ist das auch die perfekte Medizin gegen kalte Füße, vor allem wenn das Süppchen so richtig scharf ist *hihi*!
Liebste Grüße aus der Ferne
Sylwia

PS. der "Kranz" ist länglich geworden ;)!