Sonntag, 17. Dezember 2017

Jus - Rinderjus - Grundsauce

Jus - Grundsauce auf Vorrat


Eine Jus ist ja so einfach herzustellen und Leute der Geschmack ist halt einfach so was von lecker...
Da ich auf jeden Fall zu Weihnachten eine geniale Sauce benötige habe ich diese jetzt schon mal fertig gemacht 


 Zutatenliste:
  • 300g Rindermarkknochen
  • 300g Rinderknochen mit Fleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Mohrrüben
  • wer mag 1 Stück Sellerie
  • 1 Paprika (wer mag)
  • 2 Cherry-Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Senf (oder noch besser 1 TL Senfsaat)
  • 1l Rinderbrühe
  • 500ml Rotwein (den den ihr dann auch zum Essen reicht)
  • 3 Stängel Thymian
  • 2 Stängel Rosmarin
  • Oregano
  • Pul Biber, Salz, Pfeffer 

Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden.

Die Knochen in einem heissen, großen schweren Topf mit etwas gutem Olivenöl scharf anbraten. 


Das Gemüse und das Tomatenmark dazu geben und mit anbraten.

Mit etwas Wein ablöschen dabei die Röstaromen vom Boden des Topfes lösen.


Wein reduzieren lassen. Den restlichen Wein dazu nochmals etwas reduzieren lassen.

Nun die Brühe und die Gewürze dazu geben.

Alles ca. 5 Stunden köcheln lassen.

Knochen und Gemüse durch ein Sieb abgießen. Fett abschöpfen.
Nun alles bis zur gewünschten Konsistenz einreduzieren lassen.

Portionsweise eingefrieren und dann bei Bedarf aus dem Gefrier holen.

 

Mich hat gestern meine erste Weihnochtspost und das mit Designerkarte und Designerzmschlag erreicht! Ist die nicht Schön? 
Liebe Anke - tausend Dank dafür! Hab mich riesig gefreut!


 Liebe Grüße und euch allen einen super schönen 3ten Advent
Petra

 

8 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Freut mich, dass meine Post gut angekommen ist - wenn auch der Spruch auf dem Briefumschlag etwas Nässe abbekommen hat. Die Stempelfarben sind leider nur auf Wasserbasis :-)
Schön, dass dir die Karte gefällt!
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!
Anke

white and vintage hat gesagt…

Oh, diese Brühe klingt ja herrlich. Könnte ich am Weihnachtstag ausprobieren. Danke fürs Rezept.
Liebe Grüße,
Christine

SimplyJaimee hat gesagt…

Wenn ich all die tollen Zutaten so sehe, muss es in deiner Küche ja ganz zauberhaft geduftet haben! Da bekomme ich gleich wieder Appetit! Ich sollte mir angewöhnen, nicht so spät Abends bei dir vorbeizuschauen :)

Liebe Grüße
Jana

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebe Petra,
das mit dem Zeigen und nicht kosten können ist eine gemeine Sache *hihi*.
Danke für die Inspiration!
Ah, und ich muss in die Spekulatius-Runde-Drei! Unfassbar!
Ich drück dich!
Sylwia

PS. könnte ich auch deine Adresse bekommen?

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Hab gefunden ❤️

Tieva-Design hat gesagt…

Okay, bei mir gabs zum Mittag nur ein belegtes Brötchen... da hätte ich auch lieber bei dir zugegriffen ;o).
Viele Grüße
Gabi

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
und wieder habe ich was gelernt ;)
Dass diese mir bekannte "Rinder-Grundbrühe" jetzt "Jus" heißt, ist mir neu. Ich sagte ja irgendwo auf deinem Blog schon mal .... Bei dir lernt man immer was neues ;)

♥liche Grüße
Ellen

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...diese leckere suppe würde ich jetzt essen wollen ...bei dem wetter ist suppe immer gut !

hallo petra,
ich hoffe es geht dir gut und du hast alle weihnachtsgeschenke und einkäufe beisammen .
soweit habe ich alles fäddisch ...nur noch paar wenige kleinigkeiten ..aber die darf mein mann besorgen ...ich muss ja arbeiten :-)

ich wünsche dir einen schöne weihnachtswoche

liebe grüße
aus dem zur zeit seeeeeeeeeehr verregneten rheingau

birgit