Sonntag, 10. Dezember 2017

Feigenlikör - 2 Varianten - Geschenk für liebe Menschen -

Feigenlikör - noch ein schönes Geschenk für liebe Menschen


Mit so was kann man dem einen oder anderen schon eine Freude machen nicht nur zu Weihnachten .... meiner ist schon lange per Post an einen liebe Bloggerin gegangen die jetzt schon ewig das Bett hüten muss und etwas Aufmunterung gebrauchen konnte und die anderen Flaschen stehen im Regal da auch mein Mann ein paar Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit für nette Menschen benötigt.
Daher diesmal 2 Varianten, die ich auch beide angesetzt habe...


Feigenlikör:
  • 4 sehr reife Feigen
  • 75g weißen Kandis
  • 500ml Wodka 
  • großes fest verschließbares steriles Glas
  • Sterile schöne Fläschlein
Feigenlikör mit Zitrone:
  • 3 Feigen richtig reif
  • 500ml guten Wodka
  • 80gn weißen Kandis
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • großes fest verschließbares steriles Glas
  • Sterile schöne Fläschlein

Feigen heiß abwaschen, trocken tupfen und vierteln oder achteln je nach dem wie ihr wollt bzw. wie groß die Feigen sind.

Diese nun in ein steriles gr0ßes Glas geben.
Kandis drauf geben bei Variante 1 

Bei Variante 2  wascht ihr die unbehandelte Zitrone heiß ab, trocknet sie ab und schneidet 2 -3 Scheiben. Diese nun über die Feigen geben.

Kandis darüber verteilen.

Wodka ins Glas geben. Deckel fest verschließen und für 1 Woche auf die sonnige Fensterbank stellen.

Jeden Tag wenn ihr die Rollläden hochzieht einfach etwas an dem Glas rütteln - aber nicht schütteln :)

Nach 7 Tagen einfach durch ein Haarsieb abgießen und den Likör in schöne Fläschlein abfüllen.

Wer will kann ihn natürlich auch selbst trinken ..... aber anderen eine kleine Freude zu bereiten macht auch mächtig Spaß!

Wenn man dann so wie Anke so viele tolle Flaschendekos hat .... freuen sich die Beschenkten gleich nochmal so dolle drüber ... bei mir müssen die Leute drauf verzichten da ich darin einfach zu ungeduldig bin.


Liebe Grüße und euch allen einen wunderschönen 2ten Advent und eine hoffentlich gesunde neue Woche
Petra

14 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Danke für die "Blumen"! Flaschenanhänger sind eigentlich schnell gemacht, aber ich gebe zu, wenn man das nötige Material nicht hat, ist es natürlich wieder schwieriger. Aber du hast doch mit deiner Handschrift auch schon schöne Anhänger gestaltet! Das ist dann zumindest ganz persönlich!
Liebe Grüße
Anke

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich habe wissentlich noch nie Feigen probiert, aber von dem Likör würde ich auch mal naschen! Ich selbst trinke nicht viel Alkohol, aber bei leckerem Obstwein oder Sahnelikör, der nach Obst schmeckt, kann ich nicht nein sagen ;) Schön, dass du wieder Geschenke aus der Küche vorstellst!

Liebe Grüße
Jana

sachsenrose hat gesagt…

Liebe Petra, ich schaue leider momentan nur sehr sporadisch in meine Leseliste und überhaupt auf Blogs. Es ist wieder so hektisch um mich herum. Du hast sooo tolle Sachen hier gezeigt und ich danke dir herzlich. Den Fenchelsirup werde ich auf alle Fälle machen, denn Vorbeugung ist gut. Aber auf den Feigenlikör habe ich auch sehr groß0e Lust. Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit.
Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi♥♥♥

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

.........iiiiiiiiiisch bin auch ein ganz ganz lieber mensch :-)

liebe petra,
auch dir wünsche ich einen schönen 2. advent !!

liebe grüße
birgit

Frau Mayer hat gesagt…

Das Fläschchen schaut schon gut aus. Das ist wieder für mich. Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
hast ja recht, aber so Designerteile sehen halt gleich immer edel aus... zudem feut sich die Einhornkartenbesitzerin auch drüber ohne Designerlabel :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
also frische Feigen sind schon lecker, kann ich dir nur empfehlen mal zu probieren. Den Alkohol trink ich nicht ... verträgt sich nicht mit meinen Medis, aber hab mir sagen lassen das er lecker ist :)
Ja wobei die Pralinen und Kekse hab ich auch fast alle verschenkt :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Rosi,
tja bei einer Grossfamilie alle unter einem Dach wird es in der Adventszeit immer etwas hektisch und die Hauptsache ist ja das es dir gut geht! Ja der Fenchelsirup ist etwas was bei uns immer auch im Somer im Kühlschrank steht...wenns im Bauch krummelt in heißem Wasser als Tee oder gegen Erkältng...
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
jetzt würde ich ja spontan sagen das ich dir auch noch ne Flasche schicke weil du so ein liiiieber Mensch bist.....aber ich hab keinen mehr :) ich schäme mich auch, aber wenn ich wieder einen ansetze denk ich dann an dich! Versprochen!
Hoffe dein Mann ist wieder auf dem Damm!
Euch eine ruhige Adventszeit
Liebe Grüße Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Dann hoffe ich das du es versucht und es Euch auch so gut schmeckt!
Liebe Grüße nach Wien
Petra

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

ohhhhhhhhhhhhhhh schon wieder zu spät :-)

hallo liebe petra ,
du musst dich nicht schämen ..alles gut ...hab ja nur schbässle gemacht :-)

ja meinem mann geht täglich besser ....und wenn es ihm gut geht ..dnn gehts auch mir gut .

hab noch ne schöne adventswoche ** knuddel **

ganz liebe grüße
birgit
.....heute ist ein dunkler ekliger regentag bei uns
und der ganze schnee von gestern ...weg :-(

macht nix...ich mag eh keiner ...ist mir aaaaaaalles zu kalt brrrrrrr

Tieva-Design hat gesagt…

Ich frage mich gerade, ob die ältere winkenden Dame aus GB den auch trinkt ;o)... ist bestimmt lecker.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
die Queen steht in meiner Küche und die Flasche bis es in kleine abgefüllt wird neben ihr und so dachte ich....sieht gut aus...passt :)
Zudem liebe ich meine Winke-Winke-Queen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
den Schnee mag ich auch nicht aber das was wir heute hatten war noch viel bescheidener....Sturm und Regen, Schirm sinnlos also pitschnass 9 Std. im Geschäft gesessen...mein Mann hat mich dann mit ner Bihuhnsuppe erstmal aufgewärmt :)
Freut mich das es deinem besser geht...dann genießt jetzt die Zeit!
Das mit dem verschicken von den Sachen ist immer so blöd...aber der Mensch hat jetzt die 3 Rücken-OP innerhalb von 2 Monaten und das ist dann ein echter Bedarfsfall....
Liebe Grüße
Petra