Freitag, 22. Dezember 2017

Weihnachtskekse mit kandiertem Speck

Weihnachtskekse für Menschen die keinen Süßkram mehr sehen können



Mancher mags deftig, also warum nicht auch mal deftige Weihnachtskekse backen? Vor ein paar Monaten hat in einer Kocksendung jemand Speckstreifen mit Zucker bestreut und im Backofen angegrillt. So soll es intensiver werden... das war in meinem Hinterkopf. Also guter Südtiroler Schinkenspeck gepaart mit anderen leckeren Sachen gehüllt in einem englichen Keks.


Wer jetzt sagt geht garnicht, muss ich sagen geht gut und ist lecker! 


Zutatenliste für die Kekse:
  • 150g weiche Butter
  • 1 TL sehr gutes Meersalz
  • 225g Mehl
  • 50g Parmesan ganz frisch gerieben
  • 50g Südtitoler Schinkenspeck sehr fein gewürfelt
  • 1 TL brauen Zucker
  • 1 EL Oregano
  • 1 verquirltes Ei

Speck auf ein Backblech mit Backpapier legen mit Zucker bestreuen und kurz angrillen bis der Zucker geschmolzen ist.


Blech aus dem Backofen holen und auskühlen lassen.


Mehl, Butter, Parmesan, Salz, Oregano und den Speck in eine Schüssel geben.


Alles zu einem Teig verkeneten und zu einer Rolle formen.


Rolle in Frischhaltefolie wickeln und erstmal 1 Stunde entspannen lassen.


Scheiben runter schneiden und bestempeln ... wer will oder einfach als Taler.


Dei Enden habe ich dann ausgerollt und noch Füsse ausgestochen ... man kann natürlich auch alles ausrollen und mit Ausstecherlin ausstechen.
Mit Ei bepinseln. 


Bei 200° Ober- Unterhitze 12 Minuten backen. 


Danch heisst es einfach geniessen.


Wünsche Euch allen eine schöne restliche Adventszeit
Petra 
 

14 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, wieder Kekse für mich. Danke fürs Rezept.
Frohe Weihnachten aus Wien.

Anonym hat gesagt…

OMG! a great post dude. Many thanks for sharing it.

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Da ich ja deftig mag, kann ich es mir gut vorstellen. Für heute wünschte sich unser Sohn, dass wir Plätzchen backen - den Wunsch habe ich ihm erfüllt. Wir haben Zitronenplätzchen gemacht. Aber nun habe ich erst mal wieder genug vom Backen. :-)
Liebe Grüße
Anke

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Das ist genau das Richtige für meinen Schwiegersohn. Der wird begeistert sein. Ich habe zwar nur kleine Herzstempel, aber vielleicht fällt mir noch irgendetwas Originelles ein das besser passt.

Hab ein schönes Weihnachtsfest, liebe Petra.

♥∗☆❄★❄☆∗♥
Herzlich grüßt
Uschi

Dekoelfe hat gesagt…

Hallo Petra,
deine herzhaften Kekse sehen sehr lecker aus und das ist auch eine super Idee!!!
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und gemüdliches Weihnachtsfest!!
Bleib gesund und bis bald.
Liebe ♥liche Grüße
Petra

white and vintage hat gesagt…

Deftige Kekse, was für eine tolle Idee. Die würden meinem Mann bestimmt schmecken. Muss ich auch mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße,
Christine

wascookstduheute hat gesagt…

Das freut mich!
Endlich mal was für deinen Geschmack!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ja man sollte es auch nicht übertreiben :)
Zudem kannst die auch im Sommer backen, schmecken da auch mit nem Glas Wein oder ner Cola!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Uschi,
dann hoffe ich mal das die Kekse gur ankommen.
Die Kekse gehen genauso gut ohne Stempel :)
Schwiegersohn ist ja kein kleines Kind mehr :)
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Petra,
das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Christine,
da ist dein Mann nicht alleine, immer nur die selben süßen Kekse wird auf Dauer gesehen ja auch langweilig.
In Tirol gibt es ja solche ähnliche auch allerdings dann mit Zwiebeln und Kümmel...
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Petra

Anonym hat gesagt…

Mit Speck??? Woa... das wird ausprobiert, die passen doch das ganze Jahr durch!!

Danke und frohe Weihnachten!

Wilma / Pane-Bistecca

Britta hat gesagt…

Liebe Petra,
eine gelungene Alternative zum weihnachtlichen Süßkram. Eine sehr schöne Idee. Werde ich sicherlich mal als abendliche Knabberei ausprobieren. Speck ist hier immer beliebt.

LG und schöne Feiertage
Britta

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
wieder ein tolles Rezept. Den "Käsfüß'-Ausstecher" habe ich natürlich auch für solche mit Käse gebackenen Plätzchen.

Plätzchen werden bei uns nicht zur zur Weihnachtszeit gebacken. Du solltest mal meine über die Jahrzehnte gewachsene Ausstechersammlung sehen *gg*
Plätzchen müssen ja nun wirklich nicht immer zwingend mit Zuckerguß etc. sein. Sind nicht ausschließlich für die Advents- und Weihnachtszeit gedacht.

♥liche Grüße
Ellen